Sonarworks Rerence 4 "Systemwide" erzeugt Loopback

System: macOS Mojave auf Hackintosh I7-6700K, Cubase 10.0.30 Pro, Alesis io2 per USB

Ich habe Sonarworks Reverence 4 als “Systemwide” installiert. Beim Abspielen jeglicher Quellen funktioniert alles wunderbar. In Cubase ist “Sonarworks” als Treiber eingestellt (wenn ich “io2” einstelle, bleibt Reverence ohne Wirkung).
Nun zum Problem: Wenn ich die Audioeingänge “scharf” schalte (Monitor an), dann entsteht eine interne Rückkopplung mit hochfrequentem Pfeifen. Dies kommt nicht von angeschlossenen Microphonen.
Das Routing ist korrekt - man kann die Ausgänge eigentlich garnicht mit den Eingängen verbinden. Wie kommt das Summensignal auf den Eingang?

Ohne Sonarworks (io2 als Treiber ausgewählt) funktioniert alles normal.

Hast Du das Vst-Plugin in Deiner Masterkette als letztes drin bzw. im Controlroom?
Bei mir auf PC kommt das Reference-Vst in den Controlroom (braucht dann nicht zum Bouncen deaktiviert zu werden).
Systemweit wird bei Verwendung des Vst-Plugins nicht benutzt (kein Pegel).