Songbook Layout erstellen

Liebe Communtiy,

Ich muss einige Lieder in einem Liederbuch-Format, wie es im Anhang ersichtlich ist, erstellen. Ich habe die linke Seite ziemlich gut so hinbekommen, das ist ja noch kein Problem Melodie + Akkorde + Text zu erstellen. Ich habe es zwar nicht geschafft, die Akkorde oben in einer Kopfzeile über der Überschrift zu erstellen, (ich nehme auch gerne hier Vorschläge an), aber in den Layout Optionen unter Akkorddiagramme konnte ich die in dem Stück vorkommenden Akkorde als Akkorddiagramme mit der Funktion “Verwendete Akkorddiagramme am Anfang der Partie anzeigen” zumindest unterhalb der Überschrift über dem 1. System anzeigen lassen.

Nun ist aber die zweite Seite das Problem. Ich bin so weit, dass ich ein Textfeld erzeuge und dort den Text plus die Akkorde - auch als Text (also einfach E, Am usw geschrieben) einfüge. Die große Frage ist für mich nur: Ich soll ebenfalls die Akkorddiagramme der linken Seite wieder oben in der Kopfzeile bzw. auf selber Höhe anzeigen lassen. Ich habe es aber nicht geschafft. Gibt es hier Lösungen? Vermutlich muss ich die Akkordsymbole auf beiden Seiten in eine unabhängige Partie geben? Dann habe ich nur das Problem, dass die Akkorddiagramme immer an eine Notenzeile gekoppelt sind, die ich nicht ausblenden kann (oder es zumindest nicht geschafft habe).

Das Optimum wäre natürlich, wenn es optisch so aussehen würde, wie es im Anhang ersichtlich ist.

Ich benütze übrigens Dorico 5 Pro.

Ich bin über jede Hilfe und Antwort dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße,

Lukas
Songbook Optik.pdf (181,7 KB)

Vielleicht wäre das sinnvollste in diesem Fall auf eine Schriftbasierte Darstellung see Akkordsymbole zu wechseln und diese per Hand einzugeben. Diese hier zum Beispiel:

Solche komplexen Layouts sind wirklich noch an der Grenze des machbaren von Dorico.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde das gleich mal ausprobieren!

Diese Aufgabe würde ich einem “echten” DTP-Programm übergeben, das vernünftig mit Masterseiten umgehen kann. Dorico liefert die Notenbilder und Akkordgrafiken über SVG-Export, den Rest macht (zum Beispiel) Affinity Publisher.

1 Like