Sound Aussetzer bei AUdio Aufnahme

Hallo,
nach dem ich nun 3 Stunden vor dem PC gesessen habe und versucht habe mich per Forum und Netz schlau zu machen, sehe ich jetzt doch keinen anderen Ausweg mehr als mir Rat bei euch zu holen…

Kurz zum Sytem: USB-Audio-Interface Tascam US-800 - alle 6 Mikrofoneingänge werden genutzt
Win 7 64-bit, Cubase 7.5.3
CPU: Intel i5 2410 (Sandy Bridge) mit 2 Kernen à 2,3 Ghz (Boost bis 2,6 ghz)
Ram:6 GB
Festplatte: HD Wester DIgital 1 TB mit 5400U/min; Datentransferleistung 6GB/sek

Das Problem:

Beim Recorden vom Drumset zum Playalong: Ersten Verse und Refrains alles in Ordnung, beim Gitarrensolo, wo es lauter wird, habe ich Aussetzer des PLayalongs und Cubase kommt (optisch!) nicht mehr beim Recorden hinterher… Sprich ich spiele ohne Backing-Track weiter, aber Cubase nimmt weiter auf…
Beim Abhören ist aber allesvorhanden, nur so kann man schließlichich nicht sauber recorden…!

(Zugegebenermaßen: ein Tascam US-800 ist auch nicht grade der Knaller, aber bei 3 Spuren hat das bisher immer sauber geklappt.)

Die Latenz habe ich aufs Maximum von 576 Samples hochgestellt.

Im Netz habe ich gelsen, dass es an der Lautstärke des Signals liegen kann, daruafhin habe ich alle Preamps im Interface noch etwas heruntergeregelt, das brachte aber leider nichts…

Anschließend habe ich etliche Programme, die ich nicht benötige beendet und aus dem System-Autostart geschmissen, das brachte einen kleinen positiven Effekt.

Die CPU Temperatur liegt, sobald ich Cubase starte, dauerhaft bei 96-99 °C, bei 2-3 % Auslastung der Kerne - beim Recorden -sprich sobald ich trommel Auslastung bei 13-15 %, Temperatur bleibt gleich.

Der Arbeitsspeicher ist laut Windows-Diagnose auch in Ordnung.

Achso: Die VST-Peformance kommt nicht über geschätzte 12% (ca. die Hälfte bis zum ersten Strich in der Anzeige)


Meine Vermutung:

Interface kriegt die Menge der Daten nicht in den PC und/oder die Festplatte kriegt diese Datemenge nicht mehr verarbeitet.

Habt ihr einen Tipp für mich, ob ich was falsch mache oder ob das Equipment Mist ist oder oder oder…


Danke für eure Mühe und Grüße
René

Versuche mal USB sauber zu bekommen, also so wenig wie möglich Geräte, und mal andere Anschlüsse am Rechner resp. board ausprobieren.

Um Himmelswillen, 96-99 Grad Temperatur…hör auf, deine CPU stirbt. Sollten die Werte stimmen, dann ist das am Exodus.

Hast Du in Cubase unter VST-Audiosystem den “Energiesparmodus von Steinberg” aktiviert? Dann abschalten…dein PC kann wohl nicht damit.

Hi,

bist du sicher, dass da 96-99 °C und nicht 96-99 °F steht? Wenn nicht, ist das nicht gesund für die CPU.

Gruß
Ludrol

Hallo,
danke für die schnellen Antworten! Dachte ich mir, dass der CPU zu heiß ist, morgen geht der PC zum Fachmann - reinigen und Wärmeleitpaste erneuern und dann check ich das nochmal. Habe in der zwishenzeit meinem Laptopständer ein paar Löcher an der Unterseite spendiert, damit mehr Luft zum Notebook kommt, ich hoffe das bringt was…

Dann wird bestimmt alles im Gerät zu heiß, sodass die Leistung dann nicht mehr voll da ist…

An USB habe ich lediglich das Interface und den eLicenser von Steinberg angeschlossen, da geht also nicht weniger. :wink:

Ich gebe morgen oder übermorgen Rückmeldung, inwiefern Reinigung etc etwas gebracht haben. :slight_smile:

grüße René

Na dann hoffe ich ja mal das die CPU nicht einen abgekriegt hat. Und ja, wenn die unter Hitze steht, dann stottert alles…aber haste mal geguckt ob Du da in Cubase dieses “Energiedingens von Steinberg” aktiviert hast.
Das kann nämlich bei einigen Rechnern zu diesem Verhalten führen.

Ähm, du gibst den Rechner dafür weg? …duck und wech… :smiley:

Ich habe diese CPU nur als Mobile Prozessor gefunden. (i5 2410M)
Der Intel i5 2410M soll maximal 100 Grad aushalten. Normalerweise wird die CPU automatisch runtergetaktet wenn die zu heiß wird. An dem geringeren Takt kann es liegen das es Aussetzer gibt.

Allerdings ist das auf Dauer wirklich nicht gut. Umso heißer die CPU wird umso schneller geht die CPU kaputt.
Ich vermute das die CPU die maximale Belastung so lange aushält bis die Garantie abgelaufen ist.