Sound in Kontakt beim Abspielen anders als beim Aufnehmen

Hallo!

Bitte um eure Hilfe, notfalls mache ich ein Video, falls ich mich nicht klar ausdrücken kann. Mein Problem hat eigentlich mit dem Kontaktplayer zu tun, weiß aber nicht, ob Cubase nicht auch was damit zu tun hat. Folgendes:

Ich nehme in einer Midi-Spur einen Ton auf - es spielt den Sound ab, den es soll. Wenn ich im Midi-Editor “akustisches Feedback” aktiviere und das aufgezeichnete Midi-Event anklicke, macht es auch den Sound, den es soll. Das kann ich beliebig oft wiederholen (= es liegt nicht an irgendwelche RoundRobins). Aber sobald ich play drücke, spielt es einen anderen Sound ab (einen verkürzten glaube ich). Woran liegt das? Den (verkürzten, anderen) Sound gibt es eigentlich nicht mal, ich kann ihn nicht reproduzieren, wenn ich auf meinem Keyboard klicke oder sonstwie. Nur, wenn ich abspiele, spielt es den verkürzten Sound wieder…??
Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Vielen Dank,
cr

Kannst Du das eventuall in einem kleinen Video mit Ton festhalten? Schwer zu sagen, was da schief läuft.