Sound klingt nach Audio-Export anders

Hallo Gemeinde
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, denn momentan bin ich nach mehrtägiger verzweifelter Suche mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem: Innerhalb meines Projektes befindet sich ein Part mit einem Padshop-Sound. Es ist eigentlich nur eine einzige angeschlagene Note, deren glatter gleichmäßiger Sound über mehrere Minuten moduliert wird. Dazu kommen noch zwei Automationen für Lautstärke und Pegel eines Insert-Effektes - das ist alles (Screenshot 1). Nach dem Audio-Export des Projektes fiel mir beim Abhören auf, daß dieser Sound mit fortschreitender Zeit mit zunehmender Intensität in der Lautstärke auf- und abschwoll, obwohl er gleichmäßig klingen sollte. Egal wie ich exportierte, immer das gleiche Ergebnis. Läuft der Sound in Cubase, klingt alles korrekt, nach dem Export klingt der Sound zunehmend zerhackt. Ich habe gefühlt hundertmal gerendert, erst mit dem Song, dann ohne die anderen Spuren, ohne Effekte, ohne Mastereffekte, nur den Part und zum Schluß nur den nackten Ton ohne Modulationen und Automationen. Immer mit dem gleichen Ergebnis, egal ob in Cubase 11 oder Cubase 12. Dann habe ich den Part verkürzt und festgestellt: Je kürzer der Part, desto glatter klang wieder das exportierte Ergebnis. Vier Variationen von RenderInPlace zeigen dies deutlich an den Wellenformen der neu entstandenen Audio-Parts (Screenshot 2). Ich brauche den Sound aber in der vorgesehenen Länge und zwar genau so, wie er im Projekt klingt. Jetzt bin ich ratlos. Warum wird der Sound nach dem Rendern verändert? Hat jemand eine Idee? Bin über für jeden Tip dankbar


Kannst du mal die Einstellungen zeigen?
Also Export Settings und RIP Einstellungen?