Sound klingt schlecht auf Boxen

Hallo . Ich habe schon zahlreiche Songs mit Cubase 11 pro produziert . Und sie klingen auch alle super . Aber leider nur mit Kopfhörern . Sobald ich meine Songs auf Boxen apspiele klingen sie nicht mehr so gut und die Qualität des Songs geht verloren .
Was kann ich dagegen unternehmen???

Auf Boxen mischen?
Ist halt was anderes wenn du den Sound so hin drehst das es auf Kopfhörern gut klingt…

Hi Michi,
Deine Mixes sind für Deinen Kopfhörer optimiert.
Dies ist ein gängiges Problem bei fehlendem Equipment oder Nachbarschonendem Arbeiten.

Es gibt viele Videos, die sich mit dem Thema beschäftigen.
nur ein Beispiel (Achtung ist ein Werbekanal !):

Für das im Video beschriebene ‘Crossfeed’ kannst Du auch auf die teure Hardware verzichten.
Das geht auch mit einem Plugin. Ich hatte vor einiger Zeit aus Neugier probehalber mehrere getestet.
Der ‘CanOpener Studio’ von Goodhertz ist dabei erstaunlich gut und einfach.

Insgesamt gilt:
Ein Mix für die Wiedergabe auf unterschiedlichen Abhör-Systemen bedeutet immer Kompromisse.
Oder Du produzierst nur auf der Abhöre, die Du am meisten nutzt.

viel Erfolg, Paul