Sound von Midiparts ändern

Hi,

ich arbeite mit Instrumentenspuren und würde gerne einzelnen Parts verschiedene Sounds (Halion Sonic SE) zuweisen; die Parts sollten wegen Notendrucks auf einer Spur bleiben. Ein Klaviersound ist mir normalerweise am angenehmsten, aber für lange Haltenoten hätte ich manchmal gerne einen stetig klingenden Sound.
Ich habe geschafft, im Key-Editor eine Controller-Spur anzulegen und mit Program Change zu belegen, dort kann ich drin rummalen, hat aber keine Auswirkungen. In früheren Cubaseversionen konnte man meiner Erinnerung nach einfach einen Part anwählen und dann im Inspector den Sound auswählen, je nach Part also unterschiedliche Sounds. Aber das geht wohl nicht mehr.
Wie krieg ich das hin?

Danke und Grüße,
Wolli

Ja, der Inspektor gilt immer für die gesamte Spur und unterscheidet nicht mehr zwischen den darauf liegenden Events.

Die Idee mit Program Changes ist m.E. nicht die beste. Solange Du auf einem MIDI-Kanal bleibst, muss der HS SE ja nach jedem PChg-Befehl erstmal den neuen Sound in den Slot laden. Das dauert je nach Sound immer eine Weile.
Aber auch das funktioniert (mit Cubase10.5pro getestet), wenn Du mit GM-Sounds zufrieden bist. Du kannst auf der Options-Seite des HS SE unter Global den GM-Mode einschalten, dann werden Programm Changes unterstützt.

Als Alternative würde ich Dir empfehlen, die gewünschten Sounds auf mehrere Slots des HS SE zu verteilen und so mehreren MIDI-Kanälen zuzuordnen.
Den MIDI-Out-Kanal der Instrumentenspur stellst Du auf “All”.
Nun hängt es nur noch davon ab, welchen MIDI-Kanälen Deine MIDI-Events zugeordnet sind, und das legst Du im Key-Editor fest.
Wenn Du Die Funktion öfter nutzt, kannst Du dafür auch einen Tastaturbefehl einrichten, so dass Du einem gesamten MIDI-Part per Knopfdruck einen bestimmten MIDI-Kanal zuordnen kannst.

Vielen Dank, Pat!
Nach längerem Gefummle in mir bisher völlig unbekannten Cubase-Regionen habe ich es tatsächlich soweit hingekriegt!

Was ich noch nicht geschafft habe ist der Tastaturbefehl. Normalerweise schaue ich nach Bearbeitung gleich unter “Tastaturbefehle…” und kann dort eine neue Kombination festlegen, das klappt aber bei der MIDI-Kanalfestlegung so nicht?

Naja, da müsstest Du ein kleines Makro bzw. ein Preset für den Logical Editor schreiben, das dann den Tastaturbefehl bekommt.
Wenn Du da noch nicht so tief eingestiegen bist, kann ich später am PC noch mal nachschauen. (Auswendig kann ich das auch nicht :wink:)

So, hier nun mein Vorschlag, wie ich es machen würde:

Ich erstelle mit dem Logical-Editor (Menü MIDI) einen Transformerbefehl wie im folgenden Beispiel:


Im Beispiel werden alle MIDI-Events, die im oberen Bereich aufgeführt sind, auf den Kanal 2 gesetzt.
Diese Konfiguration speichere ich als Preset mit dem Namen “Set MIDI CH02”.
Du kannst natürlich auch jeden beliebigen anderen Namen wählen.

Dann ändere ich unten nur den “Parameter 1” (Ziel der Aktion: Kanal) von 2 auf 3
und speichere das als neues Preset “Set MIDI CH03”.

Das Ganze so oft, wie Du willst, max. 16 mal, d.h. für alle Kanäle von 1 bis 16.

Diese von Dir erzeugten “Process Logical Presets” findest Du danach im gleichnamigen Bereich des Dialogs “Tastaturbefehle” wieder und kannst ihnen beliebige Tastaturbefehle zuweisen.

Noch eine Idee, um mit weniger Presets bzw. Tastaturbefehlen auszukommen:
Anstatt den Parameter 1 auf einen festen Wert zu setzen, könntest Du ihn auch um 1 erhöhen bzw. vermindern.
Dann kann man den MIDI-Kanal des/der angesprochenen Parts quasi durchsteppen.

Funktioniert perfekt, nochmal vielen Dank, Pat! Alles sehr hilfreich, vor allem Dein letzer Post!

:smiley: THX!