Soundprobleme

Grüß euch,

da ich mit Cubase gerade erst anfange kann es natürlich sein, dass das für jemanden mit viel Ahnung simpel ist, aber in meinen Augen ist das so weird, dass ich kaum wüsste wonach ich überhaupt suchen soll.

Folgendes Szenario:
Win10 Home
Generic LowL Asio
Bei Soundkarte ist das nur eine onboard-Variane (HD-Audigerät)
Cubase 10 Pro

Soweit zur Basis - ich sitze da also gerade und mache ein Tutorial durch. Während der Herr im Video spricht sehe ich in meiner Taskleiste ein Mikfrofonsymbol und da Win10 mich beim Installieren (auch gestern) gefühlt 1000 Mal gefragt hat, ob sie nicht das und das abhören dürfen, klick ich da mal drauf und dreh das ab.

In dem Moment hab ich dann auf einmal keinen Cubase-Sound mehr in meinen Kopfhörern gehabt. Nachdem ich das wieder angemacht habe (obwohls da ja um das Mikro ging) gings noch immer nicht, dann habe ich rumgesucht und das mit den Studioeinstellungen gefunden. Dort wurden meine Kopfhörer nicht erkannt, daher habe ich die normalen Laptop-Boxen gewählt und konnte so zumindest mal das Tutorial fertig machen.

Ich hatte jetzt also Systemsounds via Kopfhörer die stecken und Cubase über die Boxen. Nach dem Tutorial wollte ich das aber lösen und hab mir die Asio-Treiber Sachen angesehen und wollts mal mit Asio4All probieren.

Auf jeden Fall bin ich jetzt (egal mit welchem Treiber) bei folgendem spannenden Szenario:

Wenn ich meine Kopfhörer anstecke, Cubase starte und abspiele höre ich Sounds durch meine Kopfhörer. Wenn ich aber ein Video auf YouTube z.B. ansehe - kommt der Sound trotz eingesteckten Kopfhörern durch die Boxen.

Wenn ich dann die Kopfhörer kurz rausnehme und neu einstecke, kriege ich meine YT-Sounds wieder über KH, aber Cubase spielt nichts mehr ab.

Und das war dann der Punkt, wo ich mich entschieden habe hier nachzufragen - da stehe ich an…

Vielen Dank im Voraus schon mal!

Lg
Markus

Hallo Markus,

das hört sich für mich nach einem Zugriffsproblem an. Erste Anlaufstelle ist nach meinem Dafürhalten die Windows-Audioausgabe, nicht Cubase. Zumindest bei mir ist es so, dass wenn ich das Audiogerät von Cubase trenne (über Windows oder in dem ich das Kabel entferne), Cubase das Audiogerät erst nach dem eigen Neustart wieder erkennt.

Deshalb vermute ich, dass du in den Audioeinstellungen von Windows die passende Einstellung finden musst.

Gruß

Holger