Sounds verstummen nach wenigen Sekunden

Ein Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem. Egal welches VST ich nehme, den Halion 6 oder den Halion Sonic, einige Sounds lassen sich nach dem Einladen nach wenigen Sekunden nicht mehr Abspielen. Sie verstummen ganz oder es bleibt nur noch ein dumpfes Blubbern. Der Sound muss nun wieder neu geladen werden.

Genau hatte ich dieses Problem unter Cubase 11 Pro. Als ich jedoch die im Downloadmanager angezeigten aktuellen Updates für den Halion 6 und Halion Sonic installierte, waren die Probleme behoben, sodass die Sounds sich nicht mehr von selbst entluden.

Nun habe ich gestern das Update auf Cubase 11.0.10 gefahren und das alte Problem ist wieder da. Die Sounds sind nach wenigen Sekunden wieder nicht abspielbar.

Kennt jemand von Euch diese Problem und kann mir dabei Helfen?

Meine Arbeitsumgebung ist ein Mac unter Catalina mit 6 Kernen a 3,0 daran sollte es denke ich nicht liegen.

Danke der Tommy

Wieviel RAM ist zugewiesen? Können alle Sounds komplett geladen werden? Wenn ich 2 Sonics und 2 Kontakt voll belade ist auch bei meiner Kiste Schicht im Schacht, gg.

Es ist mit Sicherheit kein Performanceproblem. Das Problem taucht auf, sobald ich auch nur einen Sound lade.
Vom Steinberg Support habe ich folgende Herangehensweise als Tipp bekommen: Benennen Sie nun bitte folgenden Ordner um:

“/Users//Library/Preferences/Cubase 11”
in
“/Users//Library/Preferences/Cubase 11 inaktiv”

Wichtig: Wenn Sie Voreinstellungsordner älterer Cubase-Installationen finden, sollten Sie diese ebenfalls umbenennen oder entfernen!

Ich werde das mal beobachten.