Soundwaves komplett flach nach recording

Hi,

totale Anfängerfrage:

Ich bin komplett neu in Cubase Elements 9. Ich habe ein paar Riffs mit der Gitarre aufgenommen. In den Tiefen “djentigen” Parts ging das auch wunderbar. Dann habe ich versucht eine hohe Melodie aufzunehmen (Ein Tapping-Part) und irgendwie nimmt er den Sound nicht auf. Nachdem ich mit der Aufnahme fertig war, war in dem Track eine komplett flache Wave-Spur auf der man nix hört. Ich kann EXTREM HART anschlagen, sodass es mir fast die Ohren weghaut, dann hört man ein wenig beim Abspielen, sonst nix.

Ich habe auch ein ähnliches Problem, wenn ich versuche Vocals aufzunehmen. Wenn ich normal rede und auch etwas lauter höre ich nix, wenn ich fast schreie kommt so ein Punkt an dem Cubase umswitcht und das Monitoring für’s Mic quasi erst “anschaltet”. Vielleicht hängt das ja zusammen.

Ich habe das Gefühl mir fehlt einfach die Kenntnis über eine Einstellung die die Toleranzbereiche zu Volumes oder Frequenzbereichen anpasst??

Hoffentlich kann mir jemand helfen :slight_smile:

Danke im Voraus und LG

Wahrscheinlich hast Du ein Preset geladen, in dem ein Noise Gate oder ein Expander im insert der Spur liegen, und den Input Gain zu niedrig…
Ansonsten mal mehr sinnvolle Infos über hardware und setup…

Danke für die schnelle Antwort.

Nächstes Mal werde ich mehr Infos geben. Ich habe das Gitarrenproblem zumindest damit gelöst, dass ich in meinem Interface (Ich nutze ein ME-80 Effectboard als Interface) den Preamp eingeschaltet habe.

Kommt mir nur etwas merkwürdig vor, da es ja mit jedem normalen Interface auch funktionieren müsste das pure Signal der Gitarre aufzunehmen.

Aber gut… So sei es.

Was ich mit dem Mikrofon mache ist die nächste Frage.

Das Mikrofon ist dieses hier: https://www.amazon.de/nw-700-Professional-Rundfunk-Aufnahme-Kondensator-nw-35-verstellbar/dp/B00XOXRTX6