Speicherleck in Cubase Pro 8 32 Bit? Bitte bestätigen.

**- Edit 07.12. 11:45 -
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden, siehe weiter unten. Der Schuldige scheint in der Tat Cubase zu sein, allerdings an einer Ecke, an der ich nicht damit gerechnet hätte.

  • Edit Ende -**
  1. Hub in den Einstellungen deaktivieren. Cubase schließen. Eine Minute warten.
  2. Leeres Cubase Pro 8 starten ohne ein Projekt zu öffnen oder anzulegen.
  3. Direkt nach dem Start: Speicherbedarf von Cubase8.exe im Taskmanager prüfen.
    hier: 234.700 KByte
    Eine Stunde Nichtstun später:
    hier: 267.768 KByte
    Speicherverlust: 550 KByte/Minute. Pro Tag: 775 MByte. Das wär unschön, aber erträglich.

Krasser wird’s mit größeren Projekten.

  1. Cubase schließen. Eine Minute warten.
  2. Cubase 8 frisch starten, neues Projekt mit Vorlage “Empty” erzeugen.
  3. Einen Instrument Track mit GA SE hinzufügen, 1 Kit laden.
    hier: 891.652 KByte
    Eine Stunde später:
    hier: 1.021.912 KByte
    Speicherverlust: 2,1 MByte/Minute. Pro Tag: 3 GByte. Das ist dann schon kein Scherz mehr.

Die absoluten Werte hängen natürlich von tausend Dingen ab. Wichtig ist mir, ob auch bei euch Speicher ohne jeden Benutzereingriff verloren geht, und umso mehr, je größer das individuelle Projekt ist. Oder ob mein eigenes Computersystem (Win7 x86, 8 GB, i72600k) mir hier einen Streich spielt.

Das hat bestimmt nichts mit Cubase zu tun. Also bei mir bleibt die Speicherbelegung relativ konstant, nimmt eher ab bei nicht Betätigung des Computers.
Hast du irgendwelche Hintergrunddienste, vielleicht Updates oder Virenscanner laufen, die in den Ruhepausen aktiv werden? Oder wenn’s ganz übel ist, ist dein Rechner gehijackt.

Ich hab mal eine Stunde lang Cubase auf gehabt und habe den groove Agent SE benutzt und ein Kit reingeladen hier das Ergebinis

Das Ergebnis siehe selbst:

Bild 1 Start:

Bild 2 Ende:

Selbstverständlich kann das was mit meinem individuellen System zu tun haben, das ist nie ausgeschlossen.

Das beschriebene Verhalten hatte ich aber nicht mit 5.5, 6.5 und 7.0 - da kann ich Cubase tagelang offen lassen, die Speichernutzung ändert sich nicht. Bei Cubase 8 ist das zumindest bei mir anders.

Vielen Dank für’s Ausprobieren!

Vielleicht mal Autosave ausschalten?

naja ram ist schon da genutzt zu werden. und eigentlich sollte das system den ram einwandfrei verwalten können. mit windows kenne ich mich nicht aus, ich weiß nur, dass sich in den letzten osx versionen bezüglich ram verwaltung einiges getan hat und der ram jetzt ziemlich schnell voll ausgenutzt wird, es aber kein swappen mehr gibt, wie bei 10.6.8 oder 10.7 noch. deshalb würde ich an deiner stelle beobachten, ob dein system irgendwann zu swappen beginnt oder den ram ohnehin wieder freigibt, komprimiert o.ä.

Das lässt mich natürlich nicht in Ruhe. Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Sie hat nichts mit meinem System zu tun, sondern mit Cubase.

Es geht um die “rückwirkenden MIDI-Aufnahme”. Schalte ich die Funktion aus, so bleibt der Speicherverbrauch konstant, so wie ich es aus früheren Cubase-Versionen gewohnt bin. Lasse ich die Einstellung in der Standard-Einstellung (an), so werden anscheinend Unmengen an Daten aufgenommen, die es eigentlich nicht gibt (denn ich habe zwar ein MIDI-Keyboard angeschlossen, aber benutze es nicht bzw. spiele nicht darauf, und es gibt auch keinen Wackler an einem der Controller).

Kann es sein, dass diese Funktion Active Sensing oder MIDI Clock / irgendeine Art von Timecode puffert, also MIDI-Daten, bei denen es aufgrund ihres Echtzeitcharakters überhaupt keinen Sinn macht, sie zwischenzuspeichern, sondern die in den Vorversionen direkt beim Eintreffen mit einer Songposition verknüpft bzw. verworfen wurden?