Spezielle Vorzeichensituation

Guten Morgen zusammen!

Weiß jemand von Euch, wie ich bei den sich wiederholenden Triolen die Folgevorzeichen unterdrücken kann? Ich habe zu diesem speziellen Thema in den diversen Optionen nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen? Vielen Dank!

Das liegt daran, dass die Oktaven unrein sind, und deswegen die Vorzeichen wiederholt werden (als Erinnerungsvorzeichen).

Ich meine es gibt in den Notationsoptionen unter Vorzeichen eine Einstellmöglichkeiten, über wie viele Oktaven Erinnerungsvorzeichen gelten sollen.

Aber in diesem speziellen Fall hilft nur das manuelle Ausblenden der Vorzeichen auf dem zweiten und dritten Achtel, dafür gibt es leider keine Einstellung – obwohl die Folge-Vorzeichen wirklich unnötig sind.
In der letzten Triole wird # beim cis (?) wohl deshalb wiederholt, weil in der anderen Hand ein c (?) steht (Violinschlüssel?). Auch das lässt sich nicht abstellen.

Hallo Sascha, in den Partie-Optionen kann ich diese Dige einstellen. Da finde ich aber leider nichts, was für diesen speziellen Fall mit den unreinen Oktaven nacheinander gelten würde.

Hallo BassoContinuo, ich wäre durchaus bereit die paar Male das manuell auszublenden, ich weiß aber nicht wie! Kannst Du es mir sagen?

Ah, ich habe es gefunden! In den eigenschaften unten kann ich das machen! Danke Dir, dass Du mich auf den weg gebracht hast!

Ich habe mir für die Vorzeichensichtbarkeit ein Tastenkürzel eingerichtet, weil ich das ziemlich oft brauche.

Ah! Das kann man machen? Verrätst Du mir wie das geht mit den eigenen Tastaturkürzeln? Ich bin bisher soweit noch nicht vorgedrungen… Liebe Grüße

1 Like

Toll, vielen Dank! Damit werde ich mich mal beschäftigen, ich kannte die Optuin noch nicht! Herzliche Grüße!

Jetzt brauche ich Deine Hilfe noch einmal! Bei der riesig langen Liste auf der linken Seite, habe ich die Option “Vorzeichen ausblenden” gar nich gefunden! Ich sehe die nur unten im Eigenschaftenfeld. Wie kann ich denn selbst definieren, wofür ich ein Tastenkürzel erzeugen will?

Ich habe mir für BearbeitenSichbarkeit von Vorzeichen umschalten Strg + Umschalt + Alt + V als Tastaturbefehl eingerichtet. Damit kannst du dann durch die vier möglichen Eigenschaften umschalten.

Wunderbar, HeiPet! Vielen Dank! Das hätte ich da NIE gefunden… Schönes Wochenende und liebe Grüße

1 Like

Es gibt in den Einstellungen auch eine Suchfunktion, falls du mal etwas suchst.

1 Like

Danke Dir! Diehabe ich sogar gesehen. Man nur wissen, nach welchem Stichwort man suchen muss… Aber ich werde zunehemnd besser! :wink: