Spiegeln und Umkehren

Hallo Zusammen,

ich habe vorhin mit den MIDI Funktionen “Spiegeln” und “Umkehren” rum gespielt und finde Cubase mach da was Seltsames oder ich habe überhaupr nichts begriffen.

Ich habe zuerst einen Teil einer steigenden Tonleiter eingespielt.

  1. Dann habe ich die Noten markiert, die Funktion “Umkehren” gewählt und das Ergebnis war die Tonleiter fallen. Wie erwartet.
  2. Danach habe ich die Tonleiter erneut erstellt und die Funktion “Spiegeln” gewählt und seltsamerweise war das Ergebnis das gleiche wie bei 1.

Ich habe verschiedenes ausprobiert , aber bei mir machen beide Funktionen das Selbe.

Kann das bitte jemand testen.

Gruß
Klaus

Was erwartest du?
Und was steht im Manual?

https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/cubase_nuendo/topics/midi_processing/midi_processing_mirror_r.h
https://steinberg.help/cubase_pro_artist/v9/de/cubase_nuendo/topics/midi_processing/midi_processing_reverse_r.h

Das Manual ist in dieser Beziehung für mich ziemlich sinnfrei, genauso wie die beiden Links.

Die links klappen auch nicht. Ich habe die gestutzt,
Entscheidend ist was im Manual steht, was jemand erwartet zählt nicht.
Funktioniert es nicht so wie im Manual beschrieben so ist es ein Bug.

Es muss nicht gefallen wie es funktioniert.

Wenn ich zwei Funktionen in einem Menü habe, erwarte ich zwei unterschiedliche Bearbeitungen und nicht das beide das Gleiche tun.

Bei Spiegeln erwarte ich, wie ich es im Musikunterricht gelernt habe, die Spiegelung um eine horizontale Achse, also um eine Tonhöhe und nicht die Richtungsänderung Vorwärts-Rückwärts. Das ist das Umkehren.

Interessant was alles gibt. Ich habe folgendes gefunden.
prinzipiell gibt es 2 Arten zu spiegeln: Horizontalspiegelung (=Umkehrung) und Vertikalspiegelung (=Krebs).

Nicht ganz Plan9.
Umkehren = vertikale Spiegelung (vorwärts rückwärts)
Spiegeln = Horizontale Spiegelung
Krebs = Umkehren + Spiegeln

Interessant.
In Klammer habe ich das was ich denke/vermute hinzugefügt.
Umkehrungen habe ich 3 Gefunden.

  1. Intervallumkehrung
  2. Akkordumkehrung
  3. Melodieumkehrung (Umkehrung Cubase)

Spiegelung gibt es 2.

  1. Horiziontale Spiegelung (Krebs) (Cubase Spiegelung)
  2. Vertikale Spiegelung. (Intervalumkehrung)

Krebs habe ich 2 gefunden.

  1. Krebs (Melodieumkehrung)
  2. Krebsumkehrung. (Melodie und Intervalumkehrung),

Unter Spiegelung scheint je nach dem gleich mit Umkehrung zu sein.

Beide Cubase Funktionen machen das gleiche. Laut dem was ich gefunden habe ist das im Prinzip richtig weil nicht näher beschrieben. Ich denke das ist denen durchgerutscht.

Support anschreiben.

Danke für deine Mühe. :slight_smile: