Das Stück enthält folgende Spieler: Streichquartett, darüber eine Sopranstimme, ganz oben eine Klarinette. Ich möchte gern bei der Wiedergabe die Sopranstimme ausblenden, sie sollte nicht zu hören sein. Zu dem Zweck habe ich im Wiedergabemodus die Sopranstimme mit einem Mute versehen. Ergebnis: Alle Streicher sind stumm, nur die Klarinette ist zu hören. Wenn ich jetzt nur die Klarinette mute, hört man nur die Streicher, keine Sopran- oder Klarinettenstimme. Was mache ich falsch?
NotePerformer hat seinen eigenen Mixer und gibt alles über einen MIDI Output Kanal von Dorico wieder.
klicke auf das e links von Sopran und schalte dort den Kanal stumm.
Ja, aber nicht ganz richtig @Vadian . Mit MIDI hat das hier nichts zu tun. NotePerformer schickt pro Instanz nur einen Stereo-Mix (also einen digitalen audio stream) an Dorico. Obwohl Dorico vielleicht mehrere Fader fuer NotePerformer vorsieht, kommt immer nur das von der Instanz gemischte Audiosignal am ersten NotePerformer-Kanal an, die anderen Kanaele sind dann funktionslos. Deswegen muss man das Muten dann im NotePerformer-Fenster machen.
Hallo Vadian, hallo Ulf, danke für die Tipps, aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Ich habe die Sopranstimme jetzt in NP gemuted. aber die Streicher sind nach wie vor nicht zu hören, nur die Klarinette. Und woher kommen die vielen Mixerslots, alle 16 sind voll, obwohl ich doch nur 6 Stimmen habe? Und woher kommt z.B. das Fagott?
Du hast auch 2 NotePerformer-Instanzen, vielleicht kommen von dort ja auch noch Instrumente.
Sonst wende doch nochmal die Wiedergabevorlage an, dann muesste auch nur noch eine NotePerformer-Instanz auftauchen.
Hallo Lothar,
MIDI unterstützt nur 16 Kanäle pro (Hardware- oder Software-)MIDI-Instrument. Da es sich bei NotePerformer auch um ein MIDI-Instrument handelt, gibt es dort auch diese Beschränkung. Sie macht sich dadurch bemerkbar, dass pro Instanz nur 16 “Instrumenten-Slots” zur Verfügung stehen, also nur 16 Instrumentensounds angesteuert werden können. Wenn dein Dorico-Dokument mehr als 16 Instrumente/Spieler enthält, denen NotePerfomer-Sounds zugeordnet sind, werden entsprechend mehr NotePerformer-Instanzen benötigt. Das gleiche gilt auch für andere VST-Instrumente, wie HALion oder Kontakt.
@Lothar , warum 2 Instanzen da waren, obwohl Du nur 6 Spieler hast, liegt wahrscheinlich daran, dass Du mit einem groesseren Orchester angefangen hattest und dann Spieler wieder rausgeloescht hast, oder generell immer wieder Spieler hinzufuegtest und loeschte. Bei jedem neuen Spieler wird in NotePerformer immer wieder ein neuer slot belegt, dieser wird aber beim Loeschen eines Spielers nicht wieder freigegeben, so dass ueber die Zeit dann immer mehr Instanzen zustande kommen.
Nur so kann ich mir das erklaeren.
Hi Ulf, deine Erklärung leuchtet ein. Allerdings habe ich weder ein größeres file als Ausgang benutzt oder Spieler hinzugefügt und dann gelöscht. Aber vielleicht spielt die Tatsache, dass es sich um ein über XML importiertes Ausgangsfile eine Rolle. Will ich beim nächsten Import mal genauer beobachten.
Was ich aber bemängele, dass NP gelöschte slots nicht freigibt. Daran sollte Wallander meiner Ansicht nach noch arbeiten.
Jedenfalls ist mein Problem jetzt gelöst und ich danke Dir und allen anderen für die Erklärung und freundliche Unterstützung. LO