Ich nutze Cubase Pro 14 und seit dem Update von 13 auf 14 crasht Cubase wenn ich das Plugin Aufrufen möchte.
Ich kann nicht einordnen ob es am Plugin oder an Cubase liegt, alle anderen Plugins laufen.
im Grunde sollte es auch keine Rolle spielen wo man das kauft.
Es sei denn irgendeine Bude macht einen eigenen Installer, das Programm/Plugin an sich sollte ja immer das selbe sein. Das da einer rummodifiziert kann ich mir gar nicht vorstellen, schonmal Copyright/Urheber - Rechte usw.
Wie gesagt ist bei mir auch nur das Spire Plugin, sowie ich das aufrufe bzw. rüberziehe ist das Cubase komplett weg, nix mehr da. Nach Neustart dann die übliche Fehlermeldung bzw. Hinweismeldung wie man nun erstmal starten möchte, also in wlecher Configuration.
Danke für den Tip.
Komischerweise hab ich da nur 1 Datei von Gestern und die hat 0 Bytes !!
(und natürlich alte die sich so angesammelt haben, aber damit jetzt nix zu tun haben)
Habe gerade nochmal mit neues Projekt gestartet um den Fehler zu reproduzieren und habe keine neue Crashdatei bekommen, nicht mal ne 0 Bytes Datei.
Strange
Wie gesagt ich kann leider nicht einschätzen ob das ein Cubase oder Spire Bug ist.
Jedenfalls war vor dem Update auf CB14 alles in Ordnung mit dem Spire Plugin
Das heisst, das der Cubase-Task einfach verschwindet? (in der Fachsprache auch “Puff, weg isses” genannt)
Kennst Du den Windows Taks Manager? Könntest Du nach dem “Puff” schauen, ob noch irgendetwas von Cubase dort angezeigt wird?
Du könntest auch nochmal in %localappdata%\CrashDumps nachsehen. Manchmal sind dort dmp-Dateien von Cubase-Abstürzen vorhanden, die es nicht ins Steinberg-CrashDumps-Verzeichnis geschafft haben.
Soweit ich es sehen kann, ist tatsächlich Spire der Grund für den Crash. Der Fehler muss vermutlich vom Plugin-Entwickler behoben werden. Es kann sicher nicht Schaden, einen Bug-Report an Reveal Sound zu schicken.
Laut Reveal Support läuft Spire auch im CB14, die können derzeit keinen Fehler finden oder bis jetzt keinen Fehler.
Gibt es hier einen User der CB14 Pro auf Win11 hat und Spire (1.5.16 oder 1.5.17)installiert hat bzw. nutzt ???
Ich weiss da nicht weiter, alle anderen Plugins laufen ja.
Ich überlege schon ob ich CB14 einfach nochmal aus dem DL Assistent Neu installieren sollte ?? (also rüber-installieren)
Ich weiss nicht ob das was bringt und ob es nicht nur das System durcheinander bringt,
schliesslich ist bei Windows ja immer soone Ungewissheit was da an Registry und dem ganzen internem Sys_krams “hängen” bleibt und im laufe der Jahre das System mehr und mehr anfälliger wird.
Ich will natürlich auch nicht CB14 “anfälliger” machen und wenns geht auch nicht alle Plugins, Einstellungen usw. verlieren bzw. zerschiessen.
also wie gesagt:
Hat jemand Spire am laufen ?
und/oder kann ein Forum bzw. Steinberg GURU einen Lösungsvorschlag machen ??
Den Support den man als User erhält ist ja überwältigend !
Nun,ja
ich habe mal auf einem älteren Notebook mit Windows 10 die CB14 Pro Trial installiert (ohne alles) und danach Spire 1.5.17 und das läuft.
Das es an Win11 liegt glaub ich nicht (23H2), was aber das Problem ist weiss ich nach wie vor nicht.
Es scheint dann an meinem System zu liegen, obwohl das eigentlich sehr sauber ist und weder Spiele noch anderer Krams mit dem Rechner gemacht wird. (Praktisch ein sauberer Musik-Rechner für Cubase)
Auf dem Laptop ist kein Interface - ob es daran liegt ? (teste ich mal)
Wäre vom Windows abgesehen der einzige Unterschied …und natürlich die anderen Plugins - sowohl Steinberg als auch 3rd Party fehlen - aber ob da nun 1 Plugin so dermassen im Weg ist das beim Spire Start CB abstürzt ??
hmmm ??
Sollte ich eine Lösung finden gebe ich Bescheid.
Nachdem es gestern kurz alles normal aussah ist das Problem heute leider wieder da.
Cubase stürzt ab sobald ich irgendetwas mit Spire machen möchte …und nur mit spire !!
Als Anwender steht mal da erstmal doof da.
Laut Steinberg liegt es am Plugin, laut Plugin Hersteller läuft Spire aber ohne Fehler.
Na Super.
Nö, tröstet leider nicht aber Danke für den Hinweis.
Ich habe inzwischen auch soweit rumexperimentiert das ich nun vermuten würde das es mit dem laden von “alten” Projekten in Verbindung steht wo noch Spire/VST2 Spuren verwendet werden.
Da scheint intern im Cubase einiges “durcheinander” zu geraten und wenn man dann ein Spire Spur Instrument anfassen will oder neues (vst3)hinzufügen will schiesst sich Cubase ab.
Leider bleibt dann auch irgendein Mist im Cache hängen somit wird selbst bei einem Neustart
Cubase sofort zerschossen wenn man Spire anfässt.
Ich habe aber inzwischen heraus gefunden wie man der ganzen Sache Herr wird, ist zwar umständlich aber es half erstmal weiter.
Ich hoffe beim nächsten Update wird Cubase diesen Fehler beheben, der Support jedenfalls hat sich bisher nicht gemeldet.
Das würde Vieles erklären. Da C14 offiziell keine VST2s mehr unterstützt musst Du den Support von VST2s explizit zulassen. Das macht man im Plugin Manager (Studio/VST Plugin Manager) mit diesem versteckten Haken