Spontanes Knacken beim Abspielen

Hallo Leute,

bin noch ein ziemlicher Neuling in Cubase und habe heute nach dem Einrichten des Audio Interfaces festgestellt, dass beim Abspielen mehrere Audiospuren (in meinem Fall 3) - davon eine eigene Aufnahme- der Ton sporadisch und immer an unterschiedlichen Positionen anfängt zu knacken. Ich habe noch keinen vollen durchlauf des Songs (ca. 3 Min) geschafft, ohne dass es zu Problemen kam. Hat man einen Moment gewartet, sodass sich das Programm wieder “beruhigen” konnte, war alles vorerst wieder normal.

Der Audio-Buffer steht bereits auf dem höchsten Wert, wir benutzen den mitgelieferten ASIO Treiber und unser Audio-Interface ist ein Tascam 2x2. Schaut man sich im Taskmanager die Auslastung an, ist weder die CPU noch der Arbeitsspeicher in irgendeiner Form ausgelastet. Damit ihr eine Vorstellung habt, wie sich das ganze anhört, habe ich eine kleine Testdatei angehängt. Anfangs knackt es und ab ca. 20 Sekunden hat es (in diesem einen Fall) sogar aufgehört zu knacken, ohne dass wir die Wiedergabe kurzzeitig pausieren mussten.

Ich hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee, was ich tun könnte.
Schon mal vielen Dank an euch!
Gruß Alex

Ist das auch der Aktuelle ASIO Treiber für dein BS?

Wir bräuchten auch etwas mehr infos über dein Sytem. BS, Dein Rechner, PC oder Mac, deine Cubase Version.

Normalerweise wenn alles Ordnungsgemäs Instaliert ist, solle es bei 2-3 Spuren auch bei dem kleinsten Buffer zu keinerlei störungen kommen.

Das du das gleich mal Aufgenommen hast, sehr Vorbildlich :wink:

Ich benutze die Tascam Treiberversion 1.02 und ich konnte im Internet auch keine neuere Version finden.
Mein System ist Windows 7 (64 Bit), das auf einem Asus Laptop läuft. Ich nutze Cubase 8.5.0.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird irgendein Gerät deines Laptops (häufig Netzwerk/WLan) den ASIO-Stream stören. Am besten mal WLAN, Netzwerkkarte, Onboard-Soundkarte, USB-Peripherie nacheinander deaktivieren und dann noch mal testen.