Spur fixieren

Salut,

leider bin ich weder im Handbuch noch hier wirklich fündig geworden.

Kann man Spuren fixieren? Ich würde gerne die Arranger-Spur und die Tempo-Spur im Hauptfenster oben fixieren, sodass diese vom auf und ab scrollen unberührt bleiben, ähnlich wie man es z.B. von Excel her kennt.

Es tut mir leid, sollte dies eine “dumme” Frage sein, aber wie gesagt, ich konnte nichts darüber finden und es nervt ganz schön.

Besten Dank

“Fixieren” kann man Spuren meines Wissens nach nicht. Was Du aber machen kannst, ist die Spurliste zu teilen. Dadurch hast Du dann eine obere Liste, wo Du die Arranger-Spur, die Tempo-Spur… hineinziehst und eine untere, wo alle restlichen Spuren sind. Beide sind dann völlig unabhängig voneinander und die obere ist immer zu sehen.

Das lässt sich durch Klicken auf die diagonale Linie (/) ganz rechts oben über dem Scrollbalken im Projektfenster realisieren und nennt sich “Spurliste teilen” oder “divide track list”.

Hey, Dank Dir…

zumindest ein Work-Around :slight_smile: Werds morgen direkt ausprobieren. Sehe irgendwie nur noch Lego-Steine :wink:

Eigentlich kein workaround sondern die ausgewiesene Lösung von Cubase würde ich sagen, hatte ich vom ersten
Tag an und funktioniert wunderbar. Alles was man immer sehen möchte kommt ins obere Arrangement-Fenster und bleibt vom allgemeinen Scrollen unberührt (oberes Fenster hat einen eigenen Scrollbalken, den man aber kaum versehentlich verstellt.

Stimmt, habs gestern ausprobiert. Die Trennlinie ist deutlich genug, um sie zu erkennen und dünn genug, nicht zu nerven.

Ich hatte zuerst die Befürchtung, es wäre eine deutlich getrenntes Fenster mit eigenem individuellen horizontalen Scrollbalken.

Passt perfekt so :slight_smile: