Spur-Instrumente autom. öffnen/schliessen

Hallo liebe Leute,
im “Findungsprozess” eines neuen Projekts, habe/hätte ich es gerne wenn geladene VST-Instrumente auf der entsprechenden Spur geöffnet/geschlossen würden.
Dazu habe ich nach “tschingscher” Anleitung mal Makros gebastelt. Der Effekt ist folgender:
Beim Spurwechsel von A > B wird das Instrument zu B geöffnet. Beim wechseln von B > C wird das Instrument zu C geöffnet. B bleibt aber geöffnet. Beim wechsel von C > B wird Instrument C geschlossen usw.
Gerne hätte ich natürlich wenn beim wechseln der Spur jedesmal das jeweilige Spurinstrument auch wieder schließen würde.
Das habe ich aber nicht hinbekommen.

Variante 2:
Alle Instrumente der jeweiligen Spuren sind geöffnet, die Fenster liegen aber in der Reihenfolge des Öffnens übereinander.
Hier würde ich gerne wissen ob und wie es möglich ist das Instrument zur ausgewählten Spur automatisch nach oben in den Fokus zu rücken.
Auch hier habe ich nichts gefunden, aber die Trickkiste ist ev. größer.

Wenn jemand eine Idee hat
Beste Grüße

Hallo,
wäre toll, wenn du das tschingsche Makro kurz hier reinschreiben würdest, dann könnten wir sehen wo der “Fehler” liegt.

Gruß Vacsy

Eigentlich gibt es da zwei:
Spur nach oben: 1. Aufwärts 2. VST-Instrument bearbeiten. > Shortcut A
Spur nach unten: 1. Abwärts 2. VST-Instrument bearbeiten. > Shortcut B

Ich hab auch schon mal versucht “VST-Instrument bearbeiten” vorab nochmal einzubinden. Ohne gewünschten Erfolg.

Wenn Du tatsächlich die nächste oder vorangehende Spur selektieren möchtest, sollte das hier funktionieren:
OpenCloseVSTiSpurenwechsel.jpg
Ich würde mir allerdings parallel dazu noch ein Makro ohne den Spurenwechsel bauen, das geht wahrscheinlich schneller als alle Spuren durchgehen zu müssen.

Dazu ergänzend kann man das auch schön an das Makro “Spuren duplizieren ohne Daten” anhängen:
Duplicate_VSTi aktualisieren.jpg

Besten Dank,
mit > Fenster : Alle Plugins schließen < zusätzlich in das Makro einbinden erreiche ich das was ich wollte.
die anderen Möglichkeiten teste ich aber auch mal.