Spur-Loop Anfang mit Versatz...warum?

Hallo Forum,

ich bin immer mal wieder drüber gestolpert und jetzt muss ich es mal fragen:

Ich habe eine Loop im Arrangerfenster und mache mir eine Spur-Loop im Key-Editor.
Wenn ich jetzt die “1” drücke, um an den Anfang meiner Haupt-Loop zu springen, so zeigt mir das Transportfeld auch an, dass die Abspielposition da steht; im Key Editor (also in meiner Spurloop) macht sie das aber nicht, da ist ein Offset…warum??
Der Offset variiert sogar von 0-3 Takten, abhängig davon, wie lang mein Spur-Loop ist.
Bsp:
Arranger-Loop immer: Takt 179 - 187

Spur-Loop: 179 - 181 --> Bei Drücken von “1”, Sprung zur Spur-Loop Position bei 179 --> OK
Spur-Loop: 179 - 182 --> Bei Drücken von “1”, Sprung zur Spur-Loop Position bei 180 --> NOK
Spur-Loop: 179 - 183 --> Bei Drücken von “1”, Sprung zur Spur-Loop Position bei 181 --> NOK
Spur-Loop: 179 - 184 --> Bei Drücken von “1”, Sprung zur Spur-Loop Position bei 184 --> NOK

Meine Erwartung wäre, dass ich bei Drücken von “1” auch den Spur Loop immer von vorne starte und nicht von springenden Positionen…wo ist da der Zusammenhang??

Danke im Voraus.

Hat denn wirklich keiner eine Idee??
Läuft das bei euch in diesem Fall immer von vorne mit?

ich habe probleme dir zu folgen. wenn du ein video von dem machen kannst, was du tust, wäre mir geholfen, dir zu helfen.