Spur Presets können nicht gespeichert werden

Moin,

ich kann leider momentan keine Spurpresets mehr anlegen. Ich kann ein Spurpreset abspeichern, dieses taucht danach aber nicht in der Auswahlliste auf. Versuche ich es unter dem gleichen Namen nochmals zu speichern bekomme ich die Meldung, dass das Preset bereits vorhanden ist.
Ich habe schon die prefs gelöscht, dies hat aber keine Veränderung gebracht. Nach dem Löschen der prefs, musste ich wie erwartet alle Einstellungen neu einrichten. Komischerweise waren aber alle Spurpresets, die ich vor einigen Wochen angelegt habe noch vorhanden.
Weiß jemand wo genau die Spurpresets abgespeichert werden (Cubase x64) oder noch besser wie ich mein Problem beheben kann?

Gruß Sven

Spur Presets (benutzerdefiniert)
Win: \Dokumente und Einstellungen<Benutzername>\Anwendungsdaten\Steinberg\Track Presets
Mac: Users//Library/Application Support/Steinberg/Track Presets (mit den Unterverzeichnissen \Audio, \Instrument, \Midi, \Multi) als *.trackpreset

Spur Presets (mitgeliefert)
Im Anwendungsverzeichnis unter \Track Presets (mit den Unterverzeichnissen \Audio, \Instrument, \Midi, \Multi) als *.trackpreset

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Nachdem sich immer noch niemand gemeldet hat stelle ich eine ganz vage Vermutung auf:

UAC

Wenn du Start drückst und
UAC eingibst
erscheint “Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern”

Die UAC trägt dazu bei das Programme (aus kompatibiltäts gründen) einen anderen Ordner verwenden als die Programme glauben, möglicherweise, schaut Cubase nach ob die Presets dort liegen:
Spur Presets (benutzerdefiniert)
Win: \Dokumente und Einstellungen<Benutzername>\Anwendungsdaten\Steinberg\Track Presets

aber beim speichern verweist Windows auf den Pfad:
PC Windows VISTA und Windows 7
“Systemlaufwerk\Benutzer<Ihr Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg[Applikation]”
und überschreiben erscheint.

Du könntest versuchen die UAC auszuschalten, wenn das nichts hilft,
könntest Cubase mit ausgeschaltener UAC neu installieren versuchen…

Lg

Hey Loop,

danke für die Tipps. Ich habe auf meinem Audio-PC alles abgeschaltet was ich nicht benötige, unter anderem auch die UAC.
Ich werde das mit den Pfaden heute abend mal prüfen. Es scheint so, als würden die Benutzerpresets woanders abgespeichert als sie aufgerufen werden.

Gruß Sven