Spurautomation in Cubase 7.06 ohne Funktion

Hallo,

die Spurautomation z.B. Lautstärke ist in Cubase 7.06 ohne Funktion, der Read/Lesen Button in der Automationsspur bleibt Grau und lässt sich nicht anwählen.
In der Automationsspur sind nach dem Schreiben immer 2 Linien zu sehen, eine Gerade bei 0 db und die aufgezeichnete.
Der Kanalzug-Fader bleibt aber bei 0 db stehen und folgt nicht der aufgezeichneten Kurve.
Die Automation z.B. in einem Hall Plug in funktioniert.
Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß Juxy

uje, das ist bitter.

Hast Du schon mal versucht eine neue Spur zu erstellen und dort dann die Sachen von der defekten Spur rüber zu ziehen (f. Automationen Auswahlbereich Werkzeug)

Die Spur ist nicht defekt - nicht alles, was man nicht versteht ist ein Bug…
@OP: einfach mal mit dem Automationsfeld vertraut machen.

ups. hätte wohl genauer lesen sollen…

Danke!!!

Hallo,

es funktioniert, ich weiß aber nicht wieso.
Ich habe eine leeres Cubase Projekt (Accustic Guitar+Vocals) geöffnet und danach wieder mein Projekt und auf einmal
hat es funktioniert.
Ich habe an meinem Projekt nichts verändert.
Kann mir einer sagen wieso es jetzt funktioniert?

MfG Juxy

Es war wohl wie thinkingcap andeutet im Automationsfeld “Suspend Read und Write” aktiviert…

aber wie man das ohne Automationsfeld verstellt würde mich auch schwer interessieren.

Lg

Na zum Beispiel über einen Tastaturbefehl.

und der ist schon von haus aus vordefiniert?

Kannst du doch ganz einfach selbst nachschauen - tut aber eigentlich auch nicht wirklich was zur Sache…

nja, der TE (und ich auch) will wissen was er gemacht hat.

Anscheinend per Tastaturbefehl verschalten, dann nicht gespeichert, neu geöffnet, und dann war das “Suspend Read/Write” wieder weg natürlich.

Bin gespannt ob ich zuhause etwas finde…

Er hatte “supsend read” aktiviert - wie er das gemacht hat wirst Du vermutlich nicht rausbekommen.

standartmäßig ist kein Tastaturbefehl für “Suspend …” definiert.


Einen Freund von mir ist dieses Kunststück auch einmal gelungen hat er mir erzählt, dachte es kann ja nicht so schwer sein Volumen zu automatisieren, aber siehe da… sehr komisch…

Ja, und…? Fakt ist, es war aktiviert.

ohne das Automationsfeld zu öffnen? (so scheint es mir halt)

vl. gibt es ja einen Trick von den keiner was weiß? (mit strg, shift, und alt Kombinationen auf w/r drücken hat keinen Effekt)

oder Juxy hat das Automationsfeld geöffnet > verstellt > geschlossen > und nichts davon mitbekommen…

aber Du hast recht, was solls… werd dann wohl lieber musik machen:)


Lg