Spuren bei Wiedergabe automatisch weiterschalten

Hallo anwesende Cubasegemeinde,

ich programmiere gerade einige Tracks für den langsam nahenden Gig.
Da wir mit Klick und einigen Playbackspuren arbeiten und ich auch VST`s nutzen möchte,
bin ich dabei, ein Projekt für den Gig anlegen, wo alle Songs hintereinanderweg in einer Datei sind.
Alle Live-Keyboardspuren werden dann als einzelne Cubasespur untereinander in Spielreihenfolge angelegt.

Das Weiterschalten dieser einzelnen Spuren klappt bisher manuell mit dem CC121 und einem Fußschalter.
Aber es müßte doch auch eine Automatisierungsmöglichkeit geben, denn das cc121 sendet doch einen
MIDI Befehl zum weiterschalten der Spur oder etwa nicht ???

Wäre sonst echt ein wenig umständlich,allein schon den Controller immer mitschleppen zu müssen.
Den wollte ich eigentlich nicht fürs Livegigs eventuell verheizen.

Kann da wer helfen ???

Vielen Dank und
LieGrü
Ralf

Vermutlich schon. Näheres kann Dir bestimmt die Bedienungsanleitung sagen.
Zumindest kannst Du über den generischen Controller MIDI-Befehle zum Navigieren zuweisen.
Verstehe allerdings nicht genau, was Du machen willst, (deshalb wenig sinnvolle Hilfe) denn theoretisch kannst Du doch auch ganz einfach über die Pfeiltasten der Computertastaur weiterschalten, die hast Du doch wohl sowieso dabei.

Hey,
Nun, wenn davon in der Cubase-Bedienunganleitung etwas zu finden wäre, dann hätte ich
mir den Tread gespart. Leider steht nichts davon drin wie ich solche Automationen realisiere
und ob es überhaupt möglich ist.

Also nochmal:
Während des Auftrittes läuft ein Cubaseprojekt. Song für Song hintereinander in einer Cubase-Datei.
In diesem laufen einige Playbackspuren, sowie der Klick und meine Live VST´s. Diese habe ich
in Spuren (in der Spielreihenfolge) angelegt, so das ich nur immer eine Spur weiter schalten muß.
Kommt der nächste Sound muß eine "Live"Spur weitergeschaltet werden.
Bisher mache ich das mit dem Steinberg Controller CC121 und einem dort angeschloßenem Fußpedal.
Da dieser dafür Midi Befehle senden müßte, frage ich mich, ob ich nicht Cubase beibringen kann dieses
automatisch an der richtigen Stelle für mich zu tun.

Warum ich keine PC-Tastatur zum umschalten benutze ???
Ganz einfach, mitten im Livespielen brauche ich meist beide Hände, und das Timing zum Weiterschalten
der Spur muß immer genau passen. Eine Automation wäre da vermutlich genauer und wesentlich verläßlicher
als mein Fuß. Nur weiß ich leider nicht ob, und wenn wie das geht.

Also Cubase sollte mit irgendeiner Automation beim Abspielen der Songs angelegte Midispuren im Projekt automatisch an der richtigen Stelle weiterschalten, nur eine Spur weiter, da alles in Reihenfolge angelegt ist.
Ich weiß nicht ob das überhaupt funktioniert.

Ich hoffe die Fragestellung ist nun verständlicher.

LieGrü
Ralf

Ich meinte, was der CC 121 sendet und über welches Protokoll


Ich las das so, dass Du zwischen den Liedern (Also in der Pause) umachaltest. Jetzt wird mir das schon klar.

Wie gesagt, geht über den generischen Controller:
einen MIDI Loopback bauen (Hard oder softwaremässig), auf einer MIDI Spur den dem “Weiterschalten” zugewiesenen MIDI-Befehl des Generischen Controllers an der richtigen Stelle einfügen Ausgang and den Loop, und an den dem generischen controller zugewiesenen Eingang zuführen. Genauer gehts im Moment grad nicht…, ginge aber.