Spuren crashen einfach lol send help!

Ger:
Hallo, ich habe vor 2 Wochen Cubase bekommen und es jeden Tag benutzt, aber heute war es anders…

Ich bin fast mit meinem ersten Projekt fertig und habe einfach eine WAV-Sample mit einer MP3-Sample ausgetauscht. Ich habe nicht bemerkt, als es aufgehört hat zu funktionieren.

Als ich das Lied angehört habe, haben einige Samples und Miditracks einfach mittendrin aufgehört und nach einer oder zwei Sekunden weitergespielt.

Mein Computer ist nicht annähernd ausgelastet! Ich habe die Software und meinen PC mehrmals neu gestartet. Ich habe Cubase deinstalliert und wieder installiert. Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun soll…

Ich hoffe, dass einige von euch dieses Problem kennen und danke für eure Hilfe!

(Ich benutze Cubase 12 Elements (12.0.52))

Eng:
Hi there, I’ve got cubase 2 Weeks ago, used it every day but today was diffrent…

I am nearly finished with my first project and just swapped a wav sample with a mp3 sample.
I didnt noticed when it stopped working.
When i listened to the Song, some samples and miditracks just stopped mid way and played further after one or 2 seconds.

My computer is not near at beein fully occupied!
I restarted the software and my PC multiple times.
I deinstalled cubase and reinstalled it.
Id dont know what to do next…

I hope some of you know this issue and thanks for youre help!

(i am using cubase 12 elements (12.0.52)

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Deinem Hilferuf entnehme ich, dass es kein Back-up Deines Projektes gibt?
Dies solltest Du für die Zukunft in jedem Fall ändern und z. B. die automatischen Back-ups aktivieren.

Was Dein Problem betrifft, da muss ich ehrlich gestehen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Was meinst Du damit, dass Du “einfach ein WAV-Sample mit einem MP3-Sample” ausgetauscht hast?
Kannst Du Dein Projekt und Dein Vorgehen bitte präziser beschrieben? (Screenshot sind immer Willkommen. :blush:)

Hast Du schon einmal probiert, Dein Projekt als WAVE-Datei zu exportieren? Dann können wir feststellen, ob das Problem nur bei der Wiedergabe mit Cubase auftritt. Oder feststellen, ob die Dateien selbst beschädigt sind.
Außerdem wäre die Antwort interessant, ob die betroffenen Tracks/Events immer an derselben Stelle Aussetzer haben? Oder jedes Mal an einer anderen Stelle?

Hi, danke für die Hilfe, habs actually gefixed bekommen lol.

Also zum ersten, ja auch beim exportieren war der Fehler drin.
Nein, der Fehler ist zwar oft an der selben stelle gewesen aber nie 100%.
Auch hat die audiospur ima funktioniert wenn ich von dem Fehler aus abgespielt hab.
das hat sich dann immer später erst wieder aufgehangen.

Problemlösung:
ich weiß nicht zu 100% prozent was jetzt das ding gefixed hat aber folgendes hab ich getan:

  • Asiotreiber komplett deaktiviert (nicht sicher ob das geholfen hat aba es funktioniert erst mal so)

  • Neutron 3 Elements EQ von jeder Spur entfernt und ausgetauscht.
    Ich weiß net warum der mit dabei war wen es bloß eine Zeitlich begrenzte Testversion war aba ich vermute das dieser, durch das Ablaufen der Testzeit, das komplette Programm verwirrt hat.

Dennoch danke für eure Zeit und Hilfe.
Sollte jemand anderen diesen Fehler haben, hoffe ich das dies hier hilft :wink:

LG

1 Like

Schön, dass Du das Problem lösen konntest. Es wäre gut, wenn Du Deinen Beitrag als “Solution” kennzeichnest. Dann kann jeder gleich sehen, dass Dein Problem gelöst wurde.

Was nutzt Du denn stattdessen?

Ich will Dir nicht ins Handwerk pfuschen, aber ich würde in jedem Fall einen ASIO-Treiber verwenden. (Kommt natürlich auch auf das Interface an. Wenn dessen Treiber mies ist, dann hilft Dir ASIO natürlich nicht weiter. :wink:) Daher würde ich den Versuch noch einmal wagen und den Treiber installieren. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, dann weißt Du wenigstens sicher, dass es am ASIO-Treiber Deine Audio-Hardware liegt.

Zudem würde ich auch noch einen Blick auf die Seite des Herstellers werfen, ob es vielleicht einen aktualisierten Treiber für Deine Hardware gibt.

Evtl. mal ne System Konfiguration, welche Cubase Version - win/mac,Prozessor, Ram etc :wink:

Gruß