Spuren spielen vereinzelt nicht ab + knacken

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit Cubase Elements 8.
Ich habe mit einem Saffire Pro40 mein Schlagzeug abgenommen → 8 Spuren.

Beim späteren Mixen ist mir aufgefallen, dass willkürlich eine oder mehrere Spuren nicht abgespielt werden. Spricht: Ich Starte Cubase und Spur 2+4 gehen nicht. Ohne Einstellungen zu verändern starte ich das Programm erneut und Spur 3+5 gehen nicht. Wie gesagt, 1-2 Spuren werden immer(!) quasi ignoriert.

Ich weiß, dass auf allen Spuren Audio vorhanden ist, da man die Wellenform sieht und ich sie mittlerweile alle schon hören konnte…nur leider scheinen immer wieder 1-2 Spuren zu fehlen. Des Weiteren knackt die Wiedergabe hin und wieder (was aber zu verkraften wäre, wenn zumindest alle Spuren abgespielt werden würden).

Ich habe bereits den ASIO treiber durch den ASIO4ALL ausgetauscht und sätmliche pufferzeiten hin und her probiert, leider ohne Erfolg. Rechnerleistung ist Top, darüber muss also nicht gegrübelt werden.

Ist das Problem bekannt und kann mir jemand helfen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Jan

Den ASIO Treiber des Interface-Herstellers durch den ALL zu ersetzen ist definitiv der falsche Weg.
Schaue lieber nach, ob Du den aktuellsten Treiber installiert hast.
Dann solltest Du mal mit einzelnen Kanälen Aufnahmen machen. D.h. Immer nur einen Kanal aktivieren.
Kommt das Signal so auf der gewünschten Zielspur an ? So stellst Du nochmal sicher, dass das Routing auch stimmt.
Was ist, wenn Du bei deiner 8-Spur Aufnahme die einzelnen Spuren Solo abhörst. Ist das das drauf, was Du erwartest ?
Definitiv keine Spuren gemutet (sorry, wenn die Frage zu blöd ist, aber man weiß ja nie)
Zum Knacken: Mit welchen Puffereinstellungen / Latenzen arbeitest Du ? Evtl. mal höher stellen.
EDIT: O.k. habe gerade gelesen, dass Du das schon probiert hast.

P.S.: Es wäre gut, wenn Du in deiner Signatur deine Konfiguration genauer angibst (auch wenn Du reichlich Rechenleistung hast)

Hatte gestern das gleiche Problem.
Kam aus den nichts…

zB. sollte laut der Pegelanzeige aus den “Lex Hall” ein Signal rauskommen, laut Cubase Levelmeter tat es das nicht und kam auch nichts raus…

Vielleicht ist ein Plugin schuld: habe den SugarBytes WOW2 in verdacht und Lexicon PCM Bundle, aber keine Ahnung, meistens geht es, und nach einen Cubase Neustart geht’s dann auch meistens wieder…


Hab mein komplettes Setup inkl. Plugins im Link in meiner Signatur, vl. verwendest Du ein gleiches Plugin was vl. schuld ist…
kannst Du mal schauen bitte? Danke!


Voreinstellungen zurücksetzen hast Du auch schon probiert?



LG

Hey,
ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch das Problem schon lösen konnte.
Bin gerade in der gleichen Situation und bin mittlerweile sehr ratlos…
Bei mir geben wahllos Spuren trotz aktiver Animation im Mixer keine Signale weiter.
Teilweise werden die Signale dann etwas verspätet “nachgereicht” was natürlich im Mix relativ unpassend ist.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar, wie man das Problem löst oder ein bisschen besser in den Griff bekommt.
Danke im Vorraus!

Ich werde nie verstehen, wieso Leute hier etwas konkretes anfragen und sich danach ohne jede Rückmeldung aus dem Staub machen (last joined Dec. 2016)
Irgendwie ganz schlechter Stil.