Spuren werden übersprungen beim durchsteppen

Bei mir werden gelegentlich Spuren übersprungen beim durchsteppen mit den Tasten Pfeil hoch, runter.
So wird z.B. zum nächsten Ordner und dann zur 12. Spur innerhalb des Ordners gesprungen. Es werden also 11 Spuren übersprungen. Sehr seltsam!

Grüße
Alexandra

Hallo, Alexandra!
Nicht alles ist immer gleich ein Cubase-Problem. Solche kleinen Fehler können auch mit Deiner Tastatur zusammen hängen. Checke einfach mal die Treiber und eventuell auch die Batterien (sofern Funktastatur). Vielleicht hängt auch nur einfach die entsprechende Taste.

Da muss ich Alexxxis allerdings beipflichten:

dieses Phänomen taucht auch manchmal bei mir auf, beim nächsten Durchsteppen ist’s dann wieder weg.

Das ist definitiv kein Hardwareproblem.

Es ist kein Hardwareproblem. Ich habe verschiedene Non-Funktastaturen geprüft!

Liebe Grüße
Alexandra

Ich dachte schon, daß es irgendwelche Settings gibt, wo nur bestimmte Spuren ausgewählt werden. Aber es ist absolut kein System im Überspringen zu erkennen. Die Spuren sind allerdings immer mit der Maus auswählbar!

Kann jemand das Problem nachvollziehen?

Liebe Grüße
Alexandra

Bei mir das selbe…

Bestätigt, egal ob mit Tastatur oder mit dem Channel select vom Faderport. Willkürliche Sprünge, ohne erkennbare Wiederholungen.

Jep, ist bereits ab 7.00 so! Ein Klick mit der linken Maustaste auf die entsprechende Spur, ab dann geht’s auch der Reihe nach mit den Pfeiltasten.

Steinberg?
thinkingcap?

Gruß KD

Den Kontext-Editor öffnen zeigt auch Wirkung!

Grüße
Alexandra

Hallo,

bei mir werden nur Spuren übersprungen welche im Arrange Fenster keine Parts haben.
Sprich, wenn ich 10 Spuren an Drums habe, das Arrange Fenster so eingestellt ist das ich die verschiedenen Parts recht groß darstelle und der Bereich des Fensters an einer Stelle ist, wo meinetwegen gerade nur Parts auf den ersten 3 Spuren sind, auf der 4 und 5 nicht und dann wieder auf 6 und 7, dann springt es beim durchsteppen von 1 auf 2, auf 3, auf 6 und auf 7.

Denke mal das ist so beabsichtigt. Könnt ja mal schauen ob das bei Euch auch so ist.

Benutze Cubase 7.04

Gruß,
Andi

Wäre aber nicht unbedingt sinnvoll. Dann könnte ich ja eine leere Spur mit der Tastatur alleine nicht auswählen und für die Aufnahme scharf schalten. Oder sehe das falsch?

Das sehe ich genauso wie the.slider. Da zudem das Verhalten variiert, je nachdem man in der Spurliste rumklickt kann es sich hierbei nur um einen Bug handeln!

Ich habe mir extra eine Kopie der Cursortasten auf die linke Tastaturhälfte gelegt, damit die Hand auf der Maus zwecks Partselektion ruhen kann. (Linke Hand für Spurauswahl) Aber durch das ständige Überspringen geht das Konzept leider nur begrenzt auf! :frowning:

Kann mir vielleicht einer sagen wo man vermeintliche Bugs postet bzw. prüft ob diese bereits gemeldet wurden? Ich schätze mal im Forum “Collected Issues” im englischen Teil des Cubase 7 Forums, richtig?

Liebe Grüße
Alexandra

Hi,


nein auch weiterhin kann im deutschen Forum ein Problem gemeldet werden.


Allerdings kann ich das Problem momentan nicht bestätigen, bei mir funktioniert alles ohne Probleme.

Ein Video wäre sehr hilfreich und ein Step-by-Step Guide.


Viele Grüße


Marcus

In letzter Zeit, da musst Du aber zustimmen, war hier wenig von Euch zu hören.
Deswegen bin ich auch oft im englischen Forum, und habe dort bspw. Issues angelegt.
Wenn sich das jetzt ändert, dann begrüße ich das, und finde das sehr gut.
Aber die Reaktion muss wirklich zeitnaher sein.

Viele Grüße
whitealbum

Der Bug ist bereits 5-fach bestätigt. Ein Video halte ich für übertrieben. Aber nochmals etwas detaillierter:

Bei mir werden gelegentlich Spuren übersprungen beim durchsteppen mit den Tasten Pfeil hoch, runter.
So wird z.B. zum nächsten Ordner und dann zur 12. Spur innerhalb des Ordners gesprungen. Es werden also 11 Spuren übersprungen. Diese überspringen geschieht sowohl beim Runter- als auch beim Hochsteppen. Es werden dabei jeweils die selben Spuren übersprungen. Mit der Maus jedoch ist jede Spur jederzeit selektierbar.

Parts auf den Spuren spielen eine Rolle bei diesem Bug. Parts mit Spuren werden in der Regel nicht übersprungen. Dies gilt auch für mit dem Stift eingezeichnete Leerparts. Ferner habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Problem wahrscheinlicher wird wenn die letzte/unterste Spur eine Midispur ist mit Parts!

Falls dies ein nicht dokumentiertes Feature sein soll so empfehle ich dringend es optional zu gestalten!
Mein WA ist am Projektende einen Leerpart auf jeder Spur einzuzeichnen. Seufz!

Wirst Du Marcus, das Problem in die Issueliste eintragen und wo sehe ich diese dann? Du benutzt übrigens als einziger im Thread Win 8! Die Funktionalität der Cursortasten kann durchaus vom Betriebssystem beeinflusst sein.

Grüße
Alexandra

Also ich kann da keine Fehler feststellen…ist nur etwas verwirrend durch die neue Vocus-Funktion.

Wenn nur die Spuren selektiert sind, dann kann man mit Pfeil hoch und runter jede Spur anwählen. Springt man aber zb. von Spur 1 mir Pfeil rechts auf einen Event und geht dann mit der Pfeiltaste runter, und das nächste sichtbare Event ist zb. im Arrangefenster auf Spur 5, dann springt die Selektion auf das Event in Spur 5.

Geh ich dann wieder mit Pfeil links zur Spur(kein Event selektiert), dann mit Pfeil hoch zb. zu Spur 2 und dann mit Pfeil rechts zum Event(das ja im nicht sichtbaren Bereich war), dann wird dieses im Arrangefenster mittig angezeigt.

Zoomt ihr aber so, das alle Events im Arrangefenster im sichtbaren Bereich sind, dann kann man auch durch alles durchsteppen.

Ist blöd zu beschreiben, aber ich hoffe ihr konntet mir da folgen… Andy T hat es eigentlich schon gut beschrieben.

Das steht unter Cubase 7.0.4 other improvement

Improved vertical Zooming
When zooming vertically in the Project window the zoom
behaviour now respects your track selection, trying to keep
the tracks as stable as possible in the view. If events are
selected, vertical zooming will focus around the event
selection instead. Vertical zooming in the Key / Drum Editor
works in a similar way, either trying to keep all the MIDI
events centered in the view or with focus on selected events
first.


LG
Oli

Alle Achtung, gute Arbeit Olli,

die 7.04 Updateinfos hatte ich zwar überflogen aber das übersehen. Es ist genau so wie Du sagst. Wenn man das Verhalten kennt beschleunigt es sogar die Partselektion mittels der Cursortasten. Es ist halt wichtig zu unterscheiden zwischen Part selektiert und kein Part selektiert.

Hier noch ein Tip falls man gerade die Hände auf der Tastatur hat. Alle Parts deselektieren geht nicht nur durch Klick ins Leere sondern auch durch Drücken der Arrow left Taste. Eventuell gedrückt halten, bei mehreren Parts. Ferner gibts auch den zuweisbaren Befehl “Auswahl aufheben”.

It´s not a bug, it´s a feature! :smiley:

Dafür aber 3 neue, vermeintliche endeckt! :unamused:

Liebe Grüße und Danke
Alexandra

Schönen guten Abend,

noch mal zu meinem post.

Bei mir gehts von Spur zu Spur ohne Probleme. Das was ich geschrieben habe passiert wenn ich im Loop Modus bin!, ist mir gar nicht so aufgefallen.
Habe es heute noch mal probiert und aha, ohne Loop gehts von Spur zu Spur, mit Loop von Spur mit Event zu Spur mit Event, so wie das Arrange Fenster gerade steht.
Macht für mich persönlich wirklich Sinn da ich beim Mixen mir einen Loop auf die 3 oder 11 Takte lege die ich gerade tricky finde, und dann brauche ich auch nur diese Spuren.
Beim Aufnehemen bin ich eh auf Stop und muß in die Spur(en) klicken welche ich scharf schalte und das mach ich(?) mit der Maus! Zumal wenn Loop aus, dann komme ich ja auch mit den Pfeiltasten oder mit dem C121 wo ich hin will.
Muß jetzt allerdings gestehen das ich es mit Ordner Spuren noch nicht ausprobiert habe.

Schöne Grüße an alle!

Ich kann nur etwas eintragen und weiterleiten, wenn ich/wir es nachvollziehen kann/können.

Momentan kann ich es nicht bestätigen.
Natürlich teste ich nicht nur unter Windows 8 (Das ist mein Studio-System), sondern auch unter Win7 und Mac OSX.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

Tut mir leid, aber ich war im Urlaub…

Trotzdem wurde natürlich auch weiterhin das Deutsche Forum von meinen Kollegen mitgelesen und auch potentielle Fehler überprüft.

Viele Grüße

Marcus