Spuren

Hallo.,
ich habe Probleme wenn ich die Spuren im Modus Mute oder Solo freischalten möchte.
Entweder Solo oder Mute erscheint immer.
Gibt es die Möglichkeit sie von den Vorgaben zu lösen ?



Wäre für die Lösung des Problems sehr dankbar.

MfG.: croco

Vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig. Von welchen Vorgaben sprichst Du?

Es ist richtig, dass beim Drücken des Soloschalters einer Spur alle anderen gemutet werden.
Wenn Du den Soloschalter nochmal anklickst, sind alle Spuren wieder “frei”.
Wenn mehrere Spuren auf Solo geschaltet wurden (oder alle wie in Deinem Bild), dann bekommst Du alles sofort wieder frei, wenn Du den entsprechenden S-Button in der Befehlszeile anklickst.
image

Das Gleiche gilt auch für das “Entmuten” aller Spuren mit dem M-Button oben.
image
Diese Schalter gibt es sowohl im Projektfenster als auch im Mixer.

1 Like

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich Deine Frage auch nicht so ganz.

Aber in Ergänzung zur obigen Antwort möchte ich noch erwähnen, dass Du durch Drücken von STRG + Solo eine Spur exklusiv in den “Solo”-Modus schalten kannst. Andere Spuren, bei denen zu diesem Zeitpunkt “Solo” aktiviert ist, werden dann automatisch auf “Mute” gestellt.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, für einen Kanal die Funktion “Solo” zu deaktivieren: Wenn man bei der jeweiligen Spur STRG + ALT + Solo klickt, dann wird “Solo” bei dieser Spur abgelehnt, wenn man bei einer anderen Spur auf “Solo” klickt. (Bedeutet, sie wird nicht auf “Mute” geschaltet, sondern bleibt hörbar.) Alternativ kann man bei der jeweiligen Spur auch einfach die “Solo”-Taste länger gedrückt halten, um die Funktion “Solo ablehnen” zu aktivieren.
Um die Funktion zu deaktivieren, einfach bei der betreffenden Spur erneut drücken. (Dann wird sie wieder stummgeschaltet, wenn bei einer anderen Spur / bei anderen Spuren “Solo” aktiviert wird.)

Bei Nuendo ist das jedenfalls so. Nehme jedoch an, dass dies bei Cubase identisch ist. :grinning:

Vielen Dank für die Hinweise.
Das Problem wurde von mir anscheinend nicht richtig dargestellt.
Ich möchte das die Spuren weder in Mute noch in Solo dargestellt werden.
Im Normalfall sind die Spuren ohne M oder S gekennzeichnet.
Ich möchte alle Spuren in Normalmodus zurücksetzen
Diese Möglichkeit wird in meiner Konfiguration blockiert, das bedeutet wenn ich auf SOLO für alle schalte sind einige Spuren trotzdem in Mute modus und umgekehrt.
Werde die beschriebene Möglichkeiten von Nuendo ausprobieren.
MfG.: croco

Man möge es mir nachsehen, aber was ist “Solo für alle”?! (Das wäre ja quasi der “Normalmodus”. :wink:) Solange nicht Spuren per Link verbunden wurden, muss man jede Spur separat auf Solo stellen.
Man kann nur alle Spuren gleichzeitig “entmuten” oder “entsoloen” (siehe unten).

Dann ist die von P.A.T beschriebene Vorgehensweise zielführend, da sie alle Spuren gleichzeitig auf “normal” zurückstellt.