Spurhöhen- Chaos

Hey,

Ich habe seit Cubase 8 das Problem, dass die DAW anscheinend willkürlich die Spurhöhen (Track Height) verändert, wenn ich ein Projekt öffne. Meine größtenteils sehr umfangreichen Orchesterprojekte sehen dann komplett chaotisch aus. Ich weiß, dass ich mit [Ctrl]/[Command] alle Spuren schnell wieder herrichten kann, trotzdem ist es nervig.

Eine andere Sache ist, dass die Benennung mancher VST- Instrumenten- oder MIDI- Spuren gelegentlich in “Sys Ex Daten” geändert wird. Keine Ahnung, wieso.

Sind eigentlich Kleinigkeiten, aber zusammen mit den häufigen Abstürzen von Cubase 8.0.5 bin ich grade für jeden Rat zur Beseitigung solcher Probleme dankbar.

Dies fiel mir bisher nur bei den Unterspuren auf, dass diese dauernd nach erneutem Öffnen auf zweizeilig umgestellt wurden.
Habe aber auch andere Spuren in Verdacht gehabt.
Neben vielen anderen Punkten, bin ich eh zurück auf 7.5.30 was Recording/Editing betrifft, macht das Recording-Leben leichter :slight_smile:

Das war aber auch in 7.5 schon so. Total beknackt wie ich finde.

Ich lach’ mich schlapp, das ist tatsächlich so, habe ich wahrscheinlich verdrängt :laughing:
Insofern ein versionsübergreifendes “Misbehavior”

Kenne das problem mit den wechselnden spurhöhen auch…
Im moment wirkt die software nicht gerade pro

Seit Cubase 8 pro habe ich auch das Problem, dass die Spurhöhen nicht gespeichert werden. Auch die Locatorposition wird nicht gespeichert. Dieses Problem hatte ich vorher nicht auf 7.5.
Macbook Pro
SSD
16 GB Ram
OS 10.9.5

Vielmehr werden augenscheinlich die Spurhöhen von dem Projekt, was vorher geöffnet war, übernommen. Kann ich so auch bestätigen.

Auch der horizontale Zoomfaktor wird offensichtlich nicht gespeichert/geladen. Ich meine, bei C7.5 war das noch der Fall. Wenn ich jetzt z.B. nen 8-Minuten-Song habe und hab soweit rausgezoomt, dass der gesamte Song im Arrange angezeigt wird und dann ein 2-Minuten-Projekt lade, seh ich 75% Leere.

Find ich überhaupt nicht gut und dummerweise weiß man wieder nicht, ob das ein Bug oder Feature ist.

Hier das Gleiche, sowohl Zoomstufe als auch Spurhöhen werden vom zuletzt geöffneten Projekt übernommen. Ist in der Tat nervig, wenn man nach einem Hörspiel eine kleine Songskizze öffnet. Wenn es ein feature ist, verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Da ich nur ein Projekt unter Pro 8 hatte, ist mir nur das Unterspurenproblem aufgefallen (nach Erneutem öffnen, immer zweizeilig, nicht wie gespeichert).

Bitte macht im englischen Forum unter Issue Report entsprechende Zhreads auf, da wird sofort reagiert (zumindestens war das beim Re-record-Problem u.a. der Fall), und es bekommt dort eine Ticketnummer.