Spurverzögerung für mehrere Kanäle gleichzeitig ändern und Spur Quick Controls c&p

Hallo zusammen

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, wie ich für mehrere Spuren gleichzeitig die Spurverzögerung einstellen kann. Bestimmt gibts da einen ganz einfachen “Trick”…Nehmen wir an, ich habe 30 Spuren mit -250ms, die ich zurück stellen will. (EDIT Verzögerungsausgleich kann die Funktion wohl nicht umgehen), wäre also um einen Tipp dankbar, doch alle Spuren gleichzeitig anpassen zu können

Zweitens hätte ich gerne die Quick-Controls auf andere Instrumente in der Mixconsole kopiert - das geht aber nicht. Ausserhalb der Console könnte ich in den VSTi Einstellungen zwar ein Preset erzeugen, das ich dann (mühsam) in jedes einzelne reinlade, weil offenbar auch die VST Quick Controls nicht mehrfach ausgewählt werden können, auch wenn es sich um das gleiche Instrument handelt. Oder doch?

Danke herzlich im Voraus und LG Peter

Ich leider auch nicht. Es scheint von Steinberg schlicht nicht vorgesehen zu sein. Der Parameter taucht auch im Mixer nicht auf, so dass die Q-Link-Funktion an dieser Stelle leider nichts bewirkt.
Wenn Du die Spur-Verzögerung resetten möchtest (auf Null setzen), kannst Du das zumindest mit [STRG]+Klick etwas beschleunigen.
Wenn Ich mehrere Kanäle auf den gleichen Verzögerungswert setzen möchte, sagen wir 100 ms, gebe ich den Wert auf der ersten Spur nach einem Doppelklick per Tastatur ein, drücke [STRG]-C und übernehme den Wert dann per [STRG]-V in die anderen Kanäle.
Etwas Besseres ist mir dazu leider noch nicht eingefallen.

Hier würde ich die gewünschte QC-Konfiguration einmal im Inspektor (nicht im VSTi) einstellen und als Preset speichern,
image
wonach diese Einstellung für die anderen Spuren vergleichsweise schnell abrufbar sind.

Ein gleichzeitiges Verändern der QC-Einstellungen mehrerer Spuren ist m.W. nicht möglich.

1 Like

Ist ja auch keine Funktion im Mixer, die Abspielpositionen werden ja gegeneinander verschoben…
Was ich nicht verstehe ist, warum man das auf mehreren Spuren gleichzeitig machen will…

wäre ja wiedersinnig das dann mit dem Verzögerungsausgleich zu umgehen…

Ich habe das auch schon manchmal benötigt, z.B. um mehrere Instrumentenspuren, insbesondere Chor- oder Orchester-Artikulationen mit längeren Attack-Phasen, gleichzeitig vorzuziehen. Wenn man solche Instrumente aufs Raster quantisiert, erklingen sie in der Regel zu spät. Anstatt alle Noten im Keyeditor nach vorn zu verschieben, ziehe ich erstmal die Wiedergabe über eine negative Spurverzögerung vor. Wenn es dann an den Feinschliff geht, arbeite ich natürlich im Keyeditor.

ah ja von hinten durchs Auge ins Knie geschossen…

Spaß beiseite…
ich verstehe das eigentlich so das diese Verzögerung nur technische Dinge ausgleichen soll… also Verzögerungen die entstehen, wenn Dinge ungewollt verzögert werden, da macht es keinen Sinn das man mehrere Spuren gleichzeitig verzögert… andererseits…Das ihr das in anderem Kontext benutzt … ist zumindest interessant…
Ich gleiche damit immer die Laufzeitunterschiede von verschiedenen Mikrofonen an einem Instrument an…

1 Like

Auch ein Beispiel, wie wichtig und vielseitig diese Funktion ist. Klar, dass Du in Deinem Fall pro Kanal unterschiedliche Einstellungen benötigst.

Zu meinem Fall mit den Orchestersamples: In vielen YT-Videos (Tutorials, Demos) zu Orchesterlibraries sieht man, dass die MIDI-Noten für langsame Streicher-Artikulationen deutlich vor dem Raster liegen. Aber um wieviele Ticks bzw. ppq sollte man sie vorziehen?
Hier bietet sich das Ausprobieren mit der Spurverzögerung regelrecht an, weil man online mithören kann, wie sich das Vorziehen auf das Timing insgesamt auswirkt.
Einmal gefunden, wende ich die Einstellungen für Violinen dann auch für die anderen Streicher an, kopiere sie einfach, solange ich im Skizzen-Modus bin. Wie gesagt, der Feinschliff im Key-Editor folgt später.

Herzlichen Dank Euch beiden für die Inputs. Ich fände es schon sehr hilfreich, wenn ich die Möglichkeit bestünden würde, mehrere Spuren gleichzeitig anzupassen. Der Grund kann - wie P.A.T auch bereits geschrieben hat- sein, dass ich eine ganze Armada von Streicherlibraries schon angepasst habe, diese aber nun einen Tick vorziehen will. Es gibt zwar auch Libraries, die “Sample Start” Option haben, aber auch hier muss jedes Instrument individuell angepasst werden. Kostet alles zu viel Zeit. Falls also Steinberg Support mitliest - für Cubase 12 wäre das doch sicher ein bescheidenes, aber mitunter hilfreiches Feature…es sind genau die Sachen, die man oft nicht braucht, aber wenn, dann verursacht es viel Arbeit und damit Zeit, die oft nicht vorhanden ist. Zu @st10ss: ich arbeite weniger mit Mics, nur einzelne wenige Soloinstrumente, der Rest kommt alles aus dem “Baukasten”. Hier sind Anpassungen in der Verzögerung über den Editor oder einfach durch simples verschieben auf der Spur schnell erledigt.