Spurweite Lautstärke Kurve

Hallo alle,

Wie geht ihr mit Lautstärke programmierung um? Der Hauptregler im Mischer soll davon befreit sein, weil wir ihn ja fürs mischen brauchen. Im SX3 (das ich erst dieses Jahr verlassen hab) würde ich ganz einfach eine extra Gruppenspur anlegen und mein Signal dadurch leiten, und dort mit dem Lautstarke regler die Kurve zeichnen. Was gibt’s sonst in den neuen Versionen?

Ich brauche zB ein Krescendo mit abruptem Bruch am Ende. Das erste was mir einfällt ist eine Automation Unterspur für’s Parameter PreGain. Aber da habe ich heute entdeckt, geht nichts abrupt. Jede Pegeländerung wird als ob durch ein SLEW eingesteuert. Richtig exponentielles Krescendo kling dadurch auch nicht beeindruckend.

Zweite Option wäre die Event-eigene Lautstärke-kurve, die man mit dem Bleistift zeichnet. Die ist aber bissel simpel, alle Ecken sind scharf usw.

Gibt es sonst was? Vielleicht etwas was man hinter dem Hauptregler anlegen kann, sodass alle Klangänderungen auch beibehalten werden? Wäre besonders nutzlich nach dem Master Regler, um einen generellen Abklang zu produzieren.

Danke

Hallo,

ich nutze/nutzte dafür immer ein Gain Plugin (Blue Cat’s Gain Suite) (Free).
(“nutzte”, weil es nach dem Update auf Cubase 11 nicht mehr so richitg mitspielt :frowning: )

Leider scheint Cubase kein eigenes Plugin für solche Zwecke dabei zu haben. Den Output-Regler vom Limiter könnte man auch benutzen, aber der geht maximal bis -24dB runter (und bis +6 hoch). Das wird wohl nicht genug sein, um das Signal z.B. bis ins “mute” zu faden.

3 Dinge, die ich persönlich nicht (mehr) tun würde (hast du z.T. auch schon erwähnt):

  • Den Kanalfader automatisieren. Du sagtest ja, den will man ja meist zum Mischen nutzen.
  • Das PreGain automatisieren. Das ist eher nicht so gut, wenn du dahinter dann noch andere Dynamikprozessoren hast (Compressor, Limiter, …).
  • Das Gain-Plugin auf einen Post-Fader-Slot platzieren oder eine weitere Gruppe zur Pegelautomatisierung dahinter schalten. Beides führt ja dazu, dass falls du vorab dein Signal schon an die Sends schickst, immer noch den zweiten Pfad durch den Send hörst. Ist vielleicht auch kein Problem, wenn man darauf achtet, das genau in dem Fall nicht zu tun. Nachdem ich da einmal rein getappt bin, liegt die Gain-Automatisierung bei mir aber immer auf dem letzten Pre-Fader-Slot.

Viele Grüße

Wie wäre es mit einem VCA Fader den du automatisierst…

Ist wahrscheinlich die beste (=unschlimmste) Idee. Ist doch auch nicht bequem, vor allem weil die VCA Unterspur sich nicht aus dem Projekt Fenster aufrufen lässt. Ich kann natürlich die entsprechende Säule im Mischer finden und dort rechts-klicken, aber eh, dass sind doch paar extra Schritte, die ganze Arbeits-Fliessbarkeit ist dann davon.

Steinberg, hallo! Hört iht mich?

Ah, genau, diesen Jammer hatte ich bei meiner früheren Vorgehensweise im SX3. Musste mir merken: die Inserts (und EQ) gehen in die Hauptspur, die Sends werden in der Kurven-Unterspur angelegt.

Du könntest das Cubase-Plugin Mix6to2 in einem Post-Fader-Slot nutzen.
Das funktioniert abgespeckt auch in Stereo.

image