Standardsounds beim Laden und rotes Dreieick

In Halion 4 taucht gelegentlich im Slotrack in einem Slot direkt neben dem Button zum Wahl des Ausgangs ein rotes (Warn-)Dreieck auf. Ich konnte bisher nicht finden, was es damit auf sich hat. Wer weiß Rat für mich?

In Halion 3 konnte man eine Standardsoundbank als “Halion.def” speichern und damit wurden automatisch die Sounds beim Starten von Halion 3 geladen, die in der “Halion.def” definiert wurden. Im Halion 4-Handbuch konnte ich dazu nichts finden…

Das Warndreieck bedeutet meiner Meinung nach, dass der geladene Preset mehr Ausgänge hat, als in Halion gerade eingestellt sind, d.h. wenn man Halion ganz normal in Cubase startet und dann z.B. die “4.0 Filmscore Strings” lädt, erscheint zunächst das rote Dreieck. Aktiviert man dann im “VST-Instrumente”-Fenster (F11) den Surround-Ausgang für Halion, und schickt das Signal der Filmscore Strings an diesen Surround Ausgang, ist wieder alles ok…