Ständige Abstürze beim "Entladen"

Nebst diversen anderen Abstürzen von Cubase 8.0.5 (in meiner Erinnerung eine der instabilsten Version, die ich in meiner langen Cubase- Historie erlebt habe) erlebe ich zur Zeit einen Bug, der mir wirklich an den Nerven zehrt. Und zwar führt das Entladen von VST- Instrumenten (z.B. Superior Drummer, Rockrack Pro u.a.) zum Cubase- Crash. D.h. ich lösche die Spur, und raus bin ich. Das “Aufräumen” von Projekten ist damit fast unmöglich geworden. Ich erwarte eigentlich nicht, dass mir jemand eine Lösung nennen kann, aber es wäre interessant, ob ich mit dem Problem allein auf weiter Flur stehe.

Das hatte ich nach dem Update von 7.5. auch. C8 lief sonst eigentlich stabil aber beim Löschen von Spuren verabschiedete es sich gerne mal. Hab dann die Preferences gelöscht (grrr, wie nervig) und danach war das Problem weg.

Kannst Du das bitte kurz erläutern - “Preferences gelöscht”? Die Abstürze sind momentan unerträglich. Ich kann teilweise nicht mal mehr simple Audiospuren (ohne jegliche PlugIns) löschen, ohne dass die Kiste abschmiert. Bin mittlerweile leider sehr enttäuscht über Steinbergs letztes Ding.

Hier: https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Hallo Oliver,

hier mal einige links, die dir helfen könnten…
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=71871

mw