Stapelbearbeitung erzeugt leere MP3-Dateien?

Ich wollte heute zum ersten Mal in Wavelabs Elements 7 die Stapelbearbeitung für die Umwandlung von mehreren AIFF-Dateien zu MP3s am Mac ausprobieren, leider ohne Erfolg.
Die Umwandlung klappte zwar problemlos, nur leider sind die erzeugten Dateien “leer” bzw lautlos. Beim Öffnen in Wavelab Elements 7 sieht man nur 2 Minuten “Stille”.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ist der “Fraunhofer MP3” codec nicht lizensiert für WLE?
Gibt es eine Möglichkeit den “LAME” encoder zu integrieren?

Ups, da ist tatsächlich eine abgelaufene MP3 Encoder Lizenz im eLicenser Control Center zu sehen.
Das wird wohl die Ursache sein.
Vielleicht gibt es einen Weg den LAME encoder zu integrieren, der wäre ohnehin meine bevorzugte Wahl.

Ok, ich habe inzwischen mein Problem gelöst und den LAME encoder in Wavelab Elements 7 installiert.

  1. LAME codec runterladen (Google hilft)
  2. Wavelab Elements 7 -> Paketinhalt zeigen
  3. den File “libmp3lame.dylib” in den Ordner “Contents/System” kopieren
    das wars :slight_smile:

… als Besitzer von Cubase 6 mit inkl. MP3-Codec habe ich mich gefragt, ob man nicht aus dem Cubase-Paket das “mp3.bundle” einfach ins Wavelab 7 Paket kopieren kann und siehe da… es hat funktioniert! :slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp, wie man LAME integriert. Fand ich ja echt 'n Unding, dass man die mp3-Option zusätzlich kaufen sollte. :smiley:

Zusätzlich kaufen kann man nur den Fraunhofer Encoder. Der Lame Encoder ist Freeware.