Startprobleme? Der (alte) USB-Dongle war's!

Hi liebe Leute,

diesmal kein Problem, sondern “nur” die Lösung :smiley: :dizzy:

Ich hatte (gefühlt schon lange) massive Problem beim Starten von Cubase: es dauerte ewig lange, es kam bisweilen zu mannigfaltigen USB-Dongle-eLicenser-Fehlermeldungen. Weil Cubase dann doch irgendwann endlich “da” war, habe ich das so weit hingenommen - ich hab ja immerhin nicht den allerneuesten PC (i5, etwa 6 Jahre alt).
Nun hatte es sich ergeben, dass Dorico sich mit ähnlichen Meldungen immer wieder komplett verabschiedete. Es war überhaupt nicht mehr nutzbar.
Daraufhin habe ich im Dorico-Forum das Problem beschrieben.

Warum schreibe ich das hier im Cubase-Forum? Weil die Lösung für das Dorico-Problem auch mein Cubase-Start-Problem berührt: es ist nämlich nicht mehr da.

@Ulf vom Steinberg-Support, hat sich auf meinen Beitrag im Dorico-Forum bei mir gemeldet und angeboten, eine TeamViewer-Sitzung zur Fehler-Recherche zu machen. Und die Fehler-Recherche war dann letztlich erfolgereich.

Die Lösung ist ganz einfach: Der alte Dongle war es, ich hatte noch den alten USB-Dongle (von 2012? 2008? ich weiß es nicht mehr). Und der ist deutlich zu langsam und generiert dadurch TimeOut-Probleme.
Der aktuelle Dongle hat die Startprobleme subito gelöst: Dorico startet nun schnell und läuft fehlerfrei und auch Cubase startet nun ohne jegliche USB-Fehlermeldung und in einer Schnelligkeit, die meinen Kaffee-Konsum deutlich herabgesetzt hat (…keine Zeit mehr zum Kaffee-holen… :blush:).

Weil ich so begeistert darüber bin (Danke @Ulf) und weil es sein könnte, dass es Leute gibt, die noch mit dem alten Dongle unterwegs sind (und deswegen Startprobleme haben), schreibe ich das hier:
Es lohnt sich, auf den neuen Dongle umzusteigen!!!

Hartmut

1 Like

Danke für die Info.
Mein Dongle ist sicher auch schon ähnlich alt.
Gibt es irgendwo eine offizielle Erklärung von Steinberg bezüglich der Eignung der Dongle?
Kann man anhand der Seriennummer o.ä. herausbekommen, welche Generation man hat?

Danke für die info! Ich habe auch noch einen Dongle der ersten Stunde…Aber wenn man es genau betrachtet, sind wir doch diejenigen die ehrlich sind und das Produkt gekauft haben. Müssen wir jetzt auch noch dafür sorgen das der Kopierschutzdongle immer gut funktioniert oder wäre das nicht eher die Aufgabe von Steinberg? :thinking:

Eine Unterscheidung anhand der Seriennummer ist mir nicht bekannt, aber alter und neuer Dongle unterscheiden sich äußerlich, der neue ist nur noch ca. halb so lang (ohne Stecker).
Bin vor über einem Jahr auf den neuen Dongle umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr. das Starten geht viel schneller und die elicenser Fehlermeldungen sind verschwunden, die hatte ich vorher bei fast jedem Startvorgang des Programms, in meinem Fall von Dorico.