Startpunkt bei öffnen eines bestehenden Projekts

Hallo zusammen

Ich weiss, es handelt sich dabei wohl um eine sehr simple Sache, aber habe nichts gefunden in den Einstellungen und online, aber wenn immer ich ein Projekt mit Cubase 8 pro öffne startet dieses beim ersten Takt und nicht wie bei früheren Versionen, da wo ich zuletzt gespeichert hatte. Weiss jemand wo ich dies einstellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mit sowas Ähnlichem plage ich mich auch rum, leider relativ wenig response aus der Gemeinde. Aber du bist nicht damit allein!! Evtl hilft das ja schon:-)

Gruss kpt

Welche “früheren Versionen” wären das genau? Mit C5 ist es so wie in C8.

Bei mir klappt das C6.5, C7, C7.5 und C8. Der Positionszeiger bleibt an der Position wo er vorher war. Auch wenn ich ein anderes Projekt öffne. Beende ich Cubase dann ist er am Anfang.

Das lässt mich vermuten das der Positionszeiger, zumindestens seit C6.5 nicht Projektbezogen gespeichert wird sondern einfach da geblieben ist wo er vorher war. Wenn Cubase beendet wird so steht er nach dem Start von Cubase und laden eines Projektes am Anfang.

Da darf gerne nachgebessert werden, ebenso bei der Zoom-Einstellung im Projekt - beides scheint willkürlich beim Öffnen des Projekts. Wär schon schöner, wenn’s einfach so wie zuletzt verlassen auch wieder auftaucht.

+1