Statistik

Guten Abend zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich der Funktion Statistik. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auf den Stereo Out anzuwenden?
Folgende Situation: ich mache gerade die Tonmischung für eine TV Doku. Um einen schnellen Überblick über Lufs zu bekommen würde sich diese Funktion anbieten, selektiere ich aber alle Audiofiles im Projekt, bekomme ich für jedes File eine separate Analyse, was mir in diesem Fall leider nicht weiterhilft. Ich freue mich über eure Hilfe.

Wie man dann nun erahnen kann (und wie es bestimmt auch im Handbuch steht), lässt sich die Funktion nur auf tatsächliche audio files anwenden. Also bleibt wohl nur die Option, einen mixdown zu machen.

HI,

ich nutze hierfür den EBU-LoudnessMeter von Tonebooster und/oder den HOFA Analyser.

Sonst müsstest du, wie svennilenni bereits schon schrieb, den Mix bouncen und das Signal danach analysieren.

Gruß Ruby

Vielen Dank für die Klarstellung euch beiden.

Die Audio Statistik, mitsamt seinen Berechnungen, kann logischerweise nicht in Echtzeit erfolgen.
Du kannst eines oder auch mehrere Audios damit scannen lassen.

Für Echtzeit, du hast von TV Postpro geredet, kann man den Control Room und das dortige Loudness-Metering mitsamt seinen zeitbasierten Messungen bestens einsetzen, denn dafür wurden diese Features ja auch eingebaut in Cubase. :wink: Echterne Plugins etc. sind nicht nötig.

Danke für deinen Input. Mir ist natürlich klar, dass die Funktion Statistik nicht in Echtzeit erfolgt und ich nutze ja auch den Cubase Loudness Meter, den ich sehr schätze. Bei einer Doku Dauer von etwa 45 Minuten wäre es einfach praktisch mit der Funktion Statistik den integrated LUFS Wert am Stereo Bus berechnen zu lassen anstelle 45 Minuten durchlaufen zu lassen um zu sehen ob man bei - 23 LUFS gelandet ist.