Steinberg Download Installer: Beim Starten Fehlermeldung

Text : “Error invoking method”
und : “Failed to load JVM”
(1 Foto im Anhang)

bislang haben bei immer alle Steinberg downloads und updates funktioniert - jetzt wird aber mit dem Download Installer scheinbar eine neue Fehlerquelle
eingebaut - das ist schlecht zu verstehen?




-Cubase 9 (9.5 habe ich zwar schon bezahlt, kann es aber deshalb nicht nutzen)
-Windows 10 pro mit allen aktl. Updates

  • RME ff 800 mit Musicstore PC i7 - 3,4 Haswellprozessor aus 2014
    Steinger Fehlermeldung.png

…scheint ein Problem mit deiner Java-Installation zu geben…bei mir und vielen anderen funktionierte der Download über den neuen Manager noch nie schneller wie heute…
Überprüfe oder update bitte einmal deine Java Installation. Dann sollte es auch keine Probleme mehr geben…

… habe jetzt Java 9.01 auf meinem PC installiert - leider bleibt die Fehlermeldung beim Starten des Download Installers die gleiche wie zuvor…

…das Problem besteht weiter, aber jetzt sieht die Fehlermeldung so aus ( siehe Anhang), der Download Assistent öffnet sich zwar, sagt mir aber, dass er keine Verbindung zum Server findet – vielleicht ist der Server ja auch wegen des Updates überlastet?

alle Probleme gelöst, durch

  1. Neuinstallation des Download Assistenten nach vollständiger manueller Deinstallation der Vorgängerversion
  2. durch das aktl. Windows 10 Update wurde meine Grundeinstellung " Proxyserver aus" geändert. Nach dem Wiederherstellen des alten Zustandes
    war dann auch die Verbindung zum Steinbergserver wieder da und der Download funktionierte einwandfrei.

Hi, bist Du so nett und beschreibst das noch mal etwas genauer? Ich habe das gleiche Problem und bin stinksauer! Muss also in den Windows Proxy-Einstellungen “Proxyserver verwenden” ein oder aus sein. Wenn ein, was muss denn bei Adresse und Port eingetragen sein?
Dank und Gruß
Benn

Wo kann ich bitte ohne Downlaod Assistent Cubase 9.5 Pro herunterladen! Ich habe bezahlt und möchte das Programm und zwar sofort!
Ich sitze an einem Samstagabend hier seit über zwei Stunden und dieser Download Assistent ist eine Zumutung!

Das hier beschriebene Problem beim Download Assistenten hat überhaut nichts mit Java zu tun! Der verantwortliche Programmierer kann offensichtlich keine Systemeinstellungen (inklusive Proxy-Verbindungen ) vom OS korrekt abfragen bzw. verarbeiten.
Ich habe die Firewall- und Antiviren-Software deaktiviert sowie den Proxy auf Bypass gestellt und trotzdem geht nichts. Dieser “Download-Assistent” ist wohl in der Beta-Phase und nicht marktreif für einen Rollout.
Das letzte Mal muste ich vier Monate auf eine Lösung vom Support warten … bevor ich die bezahlte Software endlich benutzen durfte!

In der Tat hat das Problem nichts mit Java zu tun, da mit dem Steinberg Download Assistant eine eigene Laufzeitumgebung mitkommt. Ich habe aus der Entwicklung die Bestätigung bekommen, dass wir uns das Proxy-Handling anschauen werden und der Hinweis für uns wichtig ist - vielen Dank! Bisher wurde der Steinberg Download Assistant für eine Reihe von Produkten eingesetzt, die keine vergleichbare Userbase haben und bisher ist dieses Problem nicht bei uns angekommen. Am ersten Tag nach dem Cubase Release hingegen gab es schon 5-stellige Zugriffszahlen - so etwas kann man unmöglich nachstellen und testen.

Ich habe das Ticket beantwortet und hoffe, dass der Download nun funktioniert.

Guten Tag ich bin neu hier und hoffe, dass ich dies rchtig poste.

Ich habe das oben beschriebene gleiche Problem. Ich habe alle Schritte wie oben befolgt, die Fehlermeldung bleibt aber bestehen. Habe im Netz nichts weiter dazu gefunden. Hat jemand noch einen Tipp? Freue mich über jede Hilfestellung! Danke im Voraus!

Fujitsu Celsius INTEL CORE / 2,8 GHZ / 16GB / WIN 10 PRO Version 1809 17763.864 / Java Version 8 Update 231 / Cubase 10.5 /

Problem bei mir war ein nicht mehr vorhandener Pfad (D:), welchen ich mal in einer vorherigen Version vom SDA genutzt hatte bzw. war auch der Windows Download Ordner dorthin verlinkt, meldete eben ein nicht mehr vorhandenes Ziel bzw. Pfad.
Vielleicht kommt der SDA damit auch nicht klar?
Nach Ansicht im jetzt wieder funktionierenden SDA, denke ich, es liegt am Windows Download Pfad. Ist dieser fehlerhaft, streikt der SDA beim start ud meldet diese 2 Fehler.

Hallo Etchell, Danke für die Rückmeldung! Am Pfad kann es bei mir augrund erstmaliger Verwendung nicht gelegen haben aber ich hatte mir dann mit dem folgenden Workaroud beholfen: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=136032#p926841.

Ok, kann natürlich mehrere Ursachen haben. Den Verlinkten Beitrag hatte ich mir auch schon angesehen und mich gefragt, wie man eine JAR Datei auf einem Windows Rechner (ohne JAVA Installation, die man ja auch nicht benötigt für den SDA) ausführen kann.
Denke, das wird bei vielen auch nicht funktionieren, aber vielleicht auf Rechnern, die eine vollständige JAVA Installation haben.

:slight_smile:

Habe es in einem Logfile für meinen Fall auch nochmal als Beweis gefunden

2020-02-16 20:33:31.706 ERROR 1200 — [JavaFX-Launcher] n.s.e.d.c.GetKnownWindowsFolderPath : getKnownFolderByGUIDString: -2147024893

Und der “GetKnowWindowsFolderPath” ist (sieht man in anderen Bereichen der Logfiles) eben der SystemdownloadPath, der halt bei mir fehlerhaft war, da es den hinterlegten Pfad in dem Moment nicht gab. Vielleicht ist es in anderen Fällen eher ein Berechtigungs Problem oder sonst etwas, was dem Programmteil diese Variable nicht übergeben kann…naja, dass müssten ja an sich die Programmierer wissen, wenn sie sich mal so einen Fehlerfall angeschaut hätten… :wink:

etchell, könntest du mir das komplette Logfile per PM senden?
Bisher konnte ich das hier nicht nachstellen aber auf jeden Fall würde ich das Log an die Entwicklung weiterleiten.