Steinberg fragt - der Kunde antwortet nicht...

Die Quotes stammen aus der eMail, die wir (alle?) heute von Steinberg bekommen haben…

Lieber Kunde,

…Nachtigall, ick hör…

wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, die besten Produkte

…OK, da bin ich bei Euch!

und Services […] zu entwicklen

…da leider nicht mehr! Ich warte seit 15 Tagen auf eine Antwort vom Support. Wie lange soll ich noch ohne Halion 5 dastehen?!?

Eure Produkte sind wirklich schön und gut, liebe Steinberger, Euer Support hingegen - es tut mir weh, das sagen zu müssen - ist zumindest zeitweilig einfach eine Frechheit!
…musste ich hier mal loswerden.

und morgen schaue ich mir die Umfrage auch noch mal an :sunglasses:

Ich durfte 3 Monate auf eine Antwort warten, die dann genau gar nichts gebracht hatte. Ich habe ein Steinberg Interface und Cubase. Beides funktioniert nicht wie es sollte. Ich war lange Steinberg Kunde, jetzt aber reichts mir definitiv

Besser du wartest 3 Monate und behauptest dann " die Fragen sind völlig falsch gestellt" ! :mrgreen:

P.S.: nach dem Ausscheiden von Herrn Kretschmer vor 4-5 Jahren war schlagartig der Support leblos geworden. Und das ist ein knallhartes Faktum !!
Da hat der “REAPER” Einzug gehalten… hihi

Wenn ich in diversen Foren von Monaten beim Steinberg-Support lese, bekomme ich ehrlich gesagt immer etwas Gänsehaut und bin froh, dass ich in all den Jahren meine Problemchen mit Cubase einigermassen selbst lösen konnte.
Bei genannten Zeiträumen kann man von Support eigentlich nicht mehr sprechen, wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Produkt gekauft habe und ich dieses nicht nutzen kann.
Andere Hersteller sind da wirklich mehr auf Zack und wenn ich dort mal eine Anfrage in der Vergangenheit gestellt habe, war ein Tag bisher das Maximum. Ein Hersteller hat sich nach 5 Minuten gemeldet. Da war selbst ich geplättet.

Auch scheint mir hier bei Steinberg direkt, das deutsche Forum etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. Echte Lösungen findet man hier selten, ausser die üblichen, alle Treiber neu oder mal den alten Treiber versuchen, oder mal ein Reset von den Einstellungen machen etc.
Mitarbeiter von Steinberg sieht man hier wohl auch eher selten, so mein Eindruck.
Im englischen Forenteil scheint es etwas besser zu funktionieren.
Aber selbst dort stehen noch Issues die schon lange mal “zwischendurch” hätten gefixt werden können.
Dies ist auch bei anderen Herstellern anders, wo manchmal schon Tage später, kleine Fixes herausgegeben werden.
Finde ich persönlich besser, als irgendwann wieder eine ganze Flut von gesammelten Bugfixes als Update zu installieren, wo sich u.U. sogar noch diverse Funktionen verändert haben.
Bei Steinberg haben aber mittlerweile wohl nur noch grosse Updates die höchste Prio und selbst da weiß man nicht, wann solch ein grösseres Zwischenupdate kommt.
Wann kommt z.B. Cubase 9.5.2 und was wird dort gefixt?
Ich fände es z.B. super, wenn man auch als User etwas über die Fortschritte auf dem Laufenden gehalten wird.
Muss man natürlich nicht und machen auch nicht viele Firmen, aber das wäre z.B. für mich auch eine Definition von Kundennähe, welche sich positiv auswirken könnte.

… und wie zu erwarten, dreht es sich am Ende (nach ein paar unverfänglichen Fragen am Anfang) nicht um Support- oder Programmverbesserungsfragen, sondern darum, ob man sich Software-Mietmodelle (Vorbild: Adobe etc.) vorstellen könnte. Ein Zug, auf den alle gerne aufspringen momentan. Bei Adobe habe ich das sogar einigermaßen verstanden … zig Tausende Grafiker hatten mit gecrackten Versionen gearbeitet und konnten sich durch das Mietmodell »legalisieren«. Aber mit der Adobe »Creative Cloud« habe ich auch Zugriff auf ALLE Programme.
Wenn Steinberg ein »Mietmodell« einführt, dann bitte auch für ALLES (Cubase, Nuendo, Dorico, Wavelab, HALion, alle Plugins, alle Libraries usw.). Eine »Cubase Cloud« alleine ist sinnlos, da wird keiner mitmachen.
Grüße,
Alex

Bzgl. Service / Support bin ich der Meinung, dass es weiterhin zu wenige Bug-Fix Updates für die Flagschiffe Nuendo / Cubase gibt.

.10 ist nun eine Weile her und es gibt sicher genug Baustellen in der Version…
Momentan sehe ich mal wieder bei SB zu viele Produkte am Start:

Dorcio (ok, angehlich eigenes Team eingekauft)
Cubasis
WaveLab
Halion


und an letzter Stelle:
Cubase…

:unamused:

Ich denke Cubase ist die Test/Beta Version für Nuendo. Nuendo wird immer mit einer gewissen Zeitverzögerung Aktualisiert.

In der Umfrage wurde mal wieder das Thema mieten abgefragt.
Bisher fragt Steinberg ja noch. Ich denke Steinberg wird das irgendwann einführen. Es wird denen auch nichts anderes übrig bleiben. Die Luft für neue Features wird dünner und um an Cubase Geld verdienen zu können und auch um Cubase weiter pflegen zu können wird ein Mietmodell nötig sein. Sicher es wird immer Verbesserungsbedarf geben aber es ist die Frage wer für Verbesserungen Geld ausgeben will. Viele sehen diverse Verbesserungen eher als Bugfixe oder als selbstverständlich an. Aber auch zukünftige Bugfixe müssen finanziert werden. Mal sehen ob und wann ein Mietmodell eingeführt wird. Es gibt sicher noch Ideen die es zu entdecken gibt.

Miet-Modell…

Solange 2 Jahresmieten nicht mehr kosten als ein x.0‘er plus ein x.5‘er Update!
Mal kurz gerechnet:
9‘er Update für 150€ (war das so, weiß nicht mehr genau…) + 9.5‘er für 60 = 210 € geteilt durch 24 Monate = 8,75€ monatlich.

Steigt man von einer gekauften Version ins Mietmodell ein darf man nach 12 gemieteten Monaten die dann aktuelle Version "behalten“ wenn man kündigt!

Ich glaube bei Sonar gab es so ein Modell und ähnlich jetzt bei der Plugin Allianz (quasi Mietkauf).

Kundenfreundlich wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen kaufen und mieten! Die Mieter hätten dann den Vorteil z.B. neue Features sofort zu erhalten, Käufer erst beim nächsten Kauf zur neuen "Jahres Version“.
Zwingend wären dann natürlich regelmäßige Updates und neue Features!

Aber so wie Adobe das macht geht für mich überhaupt nicht! Nicht mehr zahlen und alles ist futsch, nö!

Bei Sibelius ist jetzt neben Mieten auch noch eine (Dauer-)Kauf-Lizenz möglich. Da hänge ich derzeit auf 7.5. Falls irgendwann mal was kommt, was mich so anmacht, dann hole ich das entsprechende Update - aber sicher auch nur als Dauer Lizenz.
Vielleicht spricht mich bis dahin Dorico auch mehr an, aber da ist dann umlernen angesagt…
Mieten finde ich keine Option!

Diese ganze Mieterei geht mir auf den Senkel :wink:
Welche Leistungen werden mit einem Mietkauf angeboten? Ok, die Software selbst im aktuellen Stand und dann? Jeden Monat Bugfixe, neue Features? Wie viele Feature-Wünsche an Cubase gibt es, 1000, mehr? Ich zahle dann Miete, aber sry, “Dein Wunsch ist jetzt leider nicht dran”, allein nur für ein stabiles Programm wäre mir ein Mietmodell zu teuer. Bin gespannt darauf, wenn es denn kommen sollte, wie so ein Mietmodell bei den Steinbergern aussieht. Gibt es einen Mietkauf parallel zum jetzigen Model, wunderbar! Ein reines Mietmodell kann auch nach hinten losgehen, so können vom einen auf den anderen Moment die Kunden woanders mieten oder kaufen. Ein Großteil der Cubase-User sind vermutlich Freizeit-Mucker und die, so würde ich mal vermuten, sind flexibler und ggf. schneller wieder weg, als man gucken kann, als Profis. Zack, da bietet DAW x etwas an, was vielleicht grade “in” ist und weg sind sie.

Notgedrungen nutze ich die kleine Adobe Fotografen Cloud, irgendwann kommt die Konkurrenz und dann macht Adobe dicke Backen. Führt Steinberg ein Mietmodell wie Avid ein, würde ich überdenken, was ich an Cubase wirklich benötige, es ohne Miete so lange nutzen wie es geht und mich zu gegebener Zeit woanders umsehen.

Vielleicht gehöre ich auch einer aussterbenden Klientel an, aber wenn ich in wenigen Jahren in Rente gehe, dann muss ich mit dem ganz spitzen Bleistift rechnen und laufende Kosten so niedrig wie möglich halten.

Wir werden sehen.