Steinberg Hub verbindet sich nicht

Ich habe cubase 7 unter Vista 64 laufen. Es läuft soweit ich es beurteilen kan recht stabil und die Neuerungen (Mixer, Akkordspur) gefallen mir als Musiker sehr gut, das sie den Arbeitsablauf optimieren und die Kreativität unterstützen. Interessanterweise verbindet sich mein Cubase 7 leider nicht mit dem Internet. Ich habe in der Firewall schon eine extra Regel erstellt (natürlich auch mal komplett ausgeschaltet) aber ich kann den Hub nicht bewegen, sich einzuloggen.
Internet funktioniert einwandfrei, aufruf des Browsers aus der Hilfefubnktion fehlerfrei … Lediglich der Hub verbindet sich nicht. Ein Konto bei Steinberg besteht. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Woran könnte es liegen?
Für eure Hilfe sage ich vorab Danke.

Gruß Detlev

leider sagt der steinberg support, dass win7 voraussetzung ist… ohne gibt’s keinen suport. mein c7 läuft unter xp x64 super stabil, hab aber das gleiche problem… müssen wir wohl mit leben…

Schade, das ich auf dieses relativ einfache Problem keine Lösung finde. Mit jeder neuen Version von Cubase meinen Rechner neu aufzusetzen, alle Lizenzen zu erneuern und upzudaten habe ich nicht die Zeit für. Und Win 7 läuft ja auch aus … also muss ich warten bis Win 8 stabil mit allen Programmen läuft… Trotzdem Danke

bei mir läuft der hub auch unter win 7 x64 nicht… alle foren schon durchsucht, aber nix gefunden… steinberg gibt dazu leider auch keine stellungnahme ab.


… eigentlich war dieses forum nach der umstellung mal als support forum gedacht. is wohl nix draus geworden…

Wer sagt denn sowas ( ausser Dir)…?

zu zeiten, als hier umgestellt wurde und man den dongle code bei der registrierung angeben musste, um überhaupt an diversen foren teilnehmen zu können?
ich glaub aber, das ist schon etwas her und hier mittlerweile schon das forum danach aktiv. SB hatte damals versprochen, dass es sich im forum vermehrt um die belange der user mit problemen kümmern wolle. und grad mit der eingabe der dongle nummer wollte man ausschliessen, dass nicht geauthete user hier im forum support bekommen (war auf die “warez” user bezogen)

Da ich aufgrund einer anderen Geschichte C7 als Admin starten muss, mault auch bei jedem Programmstart bzw. Hub-start dieser an, ob ich das Zertifikat aktzepieren möchte. Bejahe ich den dialog, funzt alles. Habe auch versucht dieses Zertifikat dauerhaft zu installieren, was aber nicht gelang (d.h. ich installierte es zwar ohne Probleme, beim nächsten hub-start wieder das alte Lied- möglicherweise auch so eine admin-sache).

Ich glaube daher, dass dieses hub-verbindungs-problem, egal bei welchem OS, letztlich an den Sicherheitseinstellungen liegt (stichwort: zertifikat von unbekannter herkunft immer trauen)

Nun, da Cubase seit langem nicht mehr gecrackt wurde, ist das auch nicht nötig.

der steinberg hub funktioniert immer noch nicht. hab nun C 7 komplett deinstalliert und wieder drauf gespielt, keine chance… der support kommt auch nur mit solchen aussagen wie “e-licencer aktualisieren” oder “internet explorer aktualisieren und als standard browser verwenden”… sorry jungens, aber das sind keine support hilfestellungen sondern gombjuder-kniffe für dummies. sowas sollte sich dann bitte nicht support nennen. bin da etwas erschrocken.

mich würde interessieren,
ob UPnP vonnöten wäre
auf welchem port der austausch funktioniert
über welches protokoll der austausch funktioniert

ich habe sogar mal die firewall so streng eingestellt, dass bei jedem internetverkehr ein popup aufgeht und nach genehmigung fragt, wenn ein beliebiges programm aufs internet zugreifen will. und nun ratet, was bei jedem programm aufgeht, nur bei cubase 7 nicht? richtig, die meldung der firewall.

Also bei mir (Win 7 Pro 64-Bit, Cubase 7.02 32-Bit) funktioniert´s problemlos - manchmal braucht er nur etwas Zeit zum Verbinden. Ich starte Cubase (aus anderen Gründen) als Admin und hab an den Sicherheitseinstellungen nix gedreht. Hatte übrigens auch in 7.01 kein Problem damit.

Bei mir hat der Hub auch nicht funktioniert. Folgende Lösung funktioniert für mich:
Internet Explorer 10 von Microsoft runterladen und installieren.
Adobe Flash Player für Internet Explorer runterladen und installieren.
Eine ausgehende und eine eingehende Firewall Regel für die Cubase exe Datei erstellen.
Cubase als Admin ausführen (Rechte Maustaste “Als Administrator ausführen”.
Die Zertifikate installieren (Zertifikat anzeigen, installieren, als Zielordner “Vertrauenswürdige Herausgeber” auswählen.
Ich hatte außerdem zuvor mit XP Antispy die Aktualisierung von Stammzertifikaten deaktiviert, was ich rückgängig gemacht habe. Nun funktioniert bei mir alles.
Hoffe das hilft euch weiter!

Bei mir funktioniert der Hub. Und zwar

  • ohne, dass mit Admin-Rechten arbeite (hatte ich bei der Win7-64Bit-Installation aus Sicherheitsgründen vermieden). Und ich habe auch
  • keine spezielle Windows-Firewall-Konfiguration, bzw. die bestehende angepasst.
  • UPnP ist bei meinem Router (T-Com Speedport 723) ausgeschaltet.
  • Ich nehme Avast free als Virenscanner. Vielleicht spielt ein bestimmter Virenscanner eine Rolle?
  • Ob ich den IE10 habe, weiss ich nicht. Da ich aber i.d.R. alle Win-Updates sofort mache (unter Benachrichtigung), nehme ich mal an, dass das der Fall ist.

Übrigens nervt es mich ganz gehörig, dass beim Klick auf einen Hub-Info-Eintrag der IE, statt des bei mir standardmäßig eingestellten, Firefox aufgeht. Nur der Firefox ist bei mir nämlich ordentlich abgesichert (NoScript-Plugin, Cookie-Kontrolle etc.). Momentan kopiere ich dann immer die URL aus dem IE und beende ihn, starte Firefox und kopiere die URL da hinein. Umständlich, das.

ich habe jetzt einen neuen win 7 user angelegt als administrator. das erste mal unter diesem account cubase 7 gestartet, nix passiert. der steinberg hub lädt sich zu tode und nach 5 minuten immer noch nichts…

Und wenn Du parallel per Hand den MS Internet Explorer (nicht Firefox o.ä.) aufmachst und http://www.steinberg.net (wobei die Seite für die Cubase-News ja noch intern irgendwie anders sein muss) lädst, funktioniert das dann?

Auch wenn das für mich bislang kein entscheidendes Problem bei C7 ist:

Bei mir (Windows 8 64bit) funktioniert der Steinberg Hub auch nicht.

Ich frage mich, was Steinberg da für komplizierte Sachen reinprogrammiert hat. Ansonsten gibt es keinerlei Probleme mit dem Internet.

@JD-HUNTER und franc: Benutzt Ihr vielleicht irgendeine “Internet Security Suite” mit eingebauter Personal-Firewall-Lösung? Und welche Antivirus-Lösung habt ihr? Oder vielleicht eine Fritzbox mit dem zugehörigen DSL-Software-Paket inkl. Mini-Firewall in Benutzung? Vielleicht gibt es da Zusammenhänge.

Ich hatte z. B. mal vor einiger Zeit in anderem Zusammenhang bei der Arbeit mit Kaspersky ziemliche Probleme, das offenbar den ganzen Netzwerkverkehr im Hintergrund ständig scannte. Und auch die Personal Software-Firewall “Zone Alarm” hatte mir in der Vergangenheit gelegentlich Probleme gemacht. Da muss man dann erstmal drauf kommen, aus welcher Ecke sowas kommen kann.

Wäre auch interessant zu wissen, ob es hier auch Mac-User mit Hub-Verbindungs-Problemen gibt.

FritzBox 7390 Firewall stellt hier kein Problem für den hub dar. Ich hab ihn nur deaktiviert, weils nervt. :wink:

Cubase ist für alles freigeschaltet.
Auch wenn ich Norton internet Security ganz abschalte bekomme ich keine Verbindung.

gut, meine Fritzbox 7390 hat wohl auch eine Firewall. Sollte das ein Problem sein, was wäre dann zu tun?
Cubase wäre dann das erste Programm, das hier eine Sonderbehandlung verlangt.

Alles andere, was über diesen Router abgewickelt wird, hat bisher ohne Sondereinstellungen funktioniert. Wozu braucht Cubase das?

eine fritzbox sollte eigentlich als firewall keinerlei probleme darstellen.
des weiteren sind weder irgendwelche software firewalls, noch security center installiert, ist ja ne reine daw umgebung.
und parallel dazu läuft auch der aktuelle internet explorer mit videos von steinberg. also kanns daran wohl auch nicht liegen. da aber weder ne fehlermeldung irgendwo auftritt, noch steinberg sichdazu äussert, beweggen wir uns im kreis. und ich finde, es ist ein teil des programmes, der auch funktionieren sollte. ob man ihn öfter nutzt oder nicht, sei mal dahingestellt. und umso mehr verärgert ist mann dann, wenn man sich an den support wendet und dort nur computer “dau” antworten kommen. das hat für mich den faden beigeschmack, als will man nur verkaufen, der rest ist dann “friss oder stirb”. und dann muss sich steinberg auch forsche kritik gefallen lassen. stelle sich einer mal vor, man schreit nach dem produkthaftungsgesetz…


… ich klink mich besser wieder aus, grad ziemlich verärgert über den SCHEISS!!!


p.s. nach update eben auf 7.0.3 ebenso kein erfolg!

Meine Erfahrung:

Von Norton in Kombination mit einer DAW oder überhaupt mit Software, wo Rechenleistung verlangt wird, ist dringend abzuraten.

Meine Empfehlung:
ESET

Die Fritzbox ist super einfach zu programmieren, wenn überhaupt erforderlich.