Steinberg ist beim Abo angekommen

Dorico fürs iPad.

In-App Purchases

  1. Dorico Monthly Subscription$3.99
  2. Dorico Annual Subscription$39.99

Für mich ist diese Software allerdings nicht interessant.

Wenn das breit verstreut kommt, bin ich natürlich weg von Steinberg. Abo ist die größte Abzocke.

1 Like

Der Apple Store erlaubt es leider nicht Updates einer Software zu verkaufen. Erwirbst du eine App, dann gehört sie dir für immer (und auch alle zukünftigen Updates). Das Geschäftsmodell von Steinberg ist ein anderes, daher blieb ihnen nur das Abo übrig, um zukünftig auch die Weiterentwicklung von Dorico finanzieren zu können.

Es gibt die klare Aussage von den Dorico-Entwicklern, dass das Abo-Modell aus den von Timo genannten Gründen nur für die iPad App gilt. Ansonsten gibt es keine Planungen, die “normalen” Programme in ein Abo-Modell zu ändern. Da brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen.

Das Abo-Modell ist nicht die einzige Möglichkeit.
Bei Cubasis hat Steinberg das Upgrade auf die Version 3 als neue App herausgebracht. Wer das Upgrade haben wollte, musste also erneut zahlen. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber man konnte auch darauf verzichten und mit der alten Version auf dem damaligen Stand weiter arbeiten.

Mit dem Abo-Modell ist das nicht mehr möglich.
Wenn man nicht mehr zahlt, verliert man die Pro-Funktionen.

Aber ich will nicht meckern, der derzeitige Abo-Preis ist für mich - gemessen am Funktionsumfang - in Ordnung.

Stimmt, bei Cubasis ist es anders gewesen und bisher gibt es dort kein Abo-Modell. Allerdings war der Aufschrei damals auch nicht zu verachten, als wir den Usern eröffnen mussten, dass sie die App quasi neu kaufen müssten, um die aktuelle Version zu nutzen. Ich glaube, dass die Einstellung und die Erwartung in den App-Stores bei vielen (nicht allen!) durchaus eine andere ist.

1 Like

Das kann natürlich nicht stimmen, denn Cubasis ist ein OTP (neudeutsch für EinMalKauf aka OneTimePurchase). Und ich vermute mal, dass Cubasis nicht auf der Abschuss-Liste steht…
Ich finde die Abo-Geschichte auch nicht gut!!!