Steinberg UR12 Mikrofon auf beiden Kanälen wiedergeben

Hallo Leute,

ich habe ein Steinberg UR12, daran habe ich ein Rode NT1A angeschlossen. Ich habe nun (wie einige andere auch) das Problem, dass das Mikrofon nur auf einem Kanal landet.
Bei Sachen die ich aufnehme, um sie weiterzubearbeiten ist das natürlich kein Problem, dort lege ich einfach die Spur auf beide Kanäle und fertig. In einigen Anwendungen fehlt mir aber nun der eine Kanal.

Ich habe daher im Yamaha-Treiber die Loopback-Funktion aktiviert. Jetzt habe ich auf beiden Kanälen das Mikrofonsignal, leider fange ich mir beispielsweise in Teamspeak und bei Telefonie über SIP ein fieses Echo damit ein. Gibt es eine vernünftige Lösung für dieses Problem? Kann ich sowas evtl. in Cubase einstellen, so dass es Anwendungsübergreifend funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der Steinberg-Support antwortet mir leider nicht auf meine Anfrage.

Viele Grüße