Steinberg UR12 Soundaussetzer

@ Thorgal

Ich beziehe mich bei meinem vorrigen Posting lediglich auf das was audiotechnisch vom Rechner aus RAUSgeht.
Treten die TonAussetzer auch dann auf, wenn ein anderes USB-Audiointerface benutzt wird ?

… Außerdem wundert es mich warum es kein Tool gibt, das zuverlässig rausfindet, welcher Übeltäter auf dem Rechner die Tonausetzer “veranlasst”

Aber was hält davon ab erstmal alles auszuschliessen. Hetauszufinden ob das Interface ausreichend mit Strom versorgt wird, wäre das erste was ich überprüfen würde. Ansonsten alles an verbauter Hardware (intern sowie e tern abzuklemmen und nacheinander einzeln zu checken.

Ansonsten wäre auch noch interessant zu wissen, ob das Problem bei wirklich ALLEN UR12 Usern auftritt. Erstaunlich auch, dass nach all den Jahren immer noch keine Lösung gefunden wurde. Sehr ärgerlich !

Tatsächlich bei allen ? Von diesem Problem hatte ich auch bezüglich der anderen UR-Interfaces gelesen. Aber ebenso den anderer Hersteller. Meisst lag es an der Konfuguration des PC oder weil es Probleme zwischen Treiber und dem USB 3.0 Port am Desktop/Notebook gab. Daher klemme ich, sofern vorhanden, immer vorzugsweise an USB 2.0 an. Wobei ich an meinen Geräten bisher weder mit dem Madiface noch dem UR242 ein Probkem mit USB 3.0 hatte (unter Win7/10 bzw OSX 10.9 getestet). Bei einigen Leuten lag es jedoch daran.

Ebenso kann es an der Stromversorgung über USB lieben, da hier ebenfalls nicht immer das ankommt, was die Norm sein sollte. Daher mache ich lieber einen Bogen um Interfaces, bei denen USB Powered steht. Ist aber aich nicht so als wäre Firewire problemlos, denn je nach Chipsatz kann es ebenfalls zu massiven Problemen kommen. Gerade bei IBM PCs, wo jeder Hardwarehersteller seine eigene Konfiguration verbaut. Und hier kommen wie dann auch schon zu der Wurzel der meissten Probleme.

Guckt euch mal bitte meinen neu erstellten Lösungs-Thread an. Ich hoffe dass wir damit das Problem beseitigt bekommen. Bei mir scheint es bis jetzt zu funktionieren.
Siehe hier :

Hallo zusammen,

ich weiss, der thread ist schon älter, aber aus aktuellem anlass bin ich natürlich auch hier drübergefallen, da ich genau das gleiche problem mit dem ur12 hatte. ich möchte an dieser stelle auch eigentlich nur, für alle die ab morgen hier drüberfallen :slight_smile:, meinen lösungsweg bekannt geben, vielleicht kann dies anderen helfen.

ich habe das problem folgendermassen lösen können:
unter windows benutze ich einfach einen anderen asio-treiber, im moment den asio4all, den man natürlich innerhalb weniger sekunden im internet finden und runterladen kann. innerhalb der daw benutze ich weiterhin den steinberg/yamaha asio treiber.

alle anderen hardware-lösungen haben bei mir auch nicht weitergeholfen, usb von 3.0 auf 2.0 gelegt, eigene stromversorgung angeschlossen (machte das problem eigentlich noch schlimmer), andere kabel getestet, alles erfolglos. wirklich nur die splittung des asio treibers brachte erfolg.

Ich denke, das einfach ein audio-interface design, treibertechnisch nicht unbedingt dazu ausgelegt wurde, eine komplette soundkarte zu ersetzen, weil sie ja speziell für den studio signal gebrauch ausgelegt ist.

Hallo Zag, vielen Dank für die Info ^^