Step Input: Noteneingabe Akkord - Anschlagstärke

Hallo Freunde,

sagen wir, ihr habt in einem Pattern 4 dreistimmige Akkorde eingespielt.
Nun öffnet ihr den Listen-Editor und drückt per Eingabe vom Keyboard 4 völlig andere dreistimmige Akkorde.

Bei mir erscheinen zwar die korrekten Töne im Listen-Editor, aber die Velocity Werte ändern sich (bei jedem Akkord ein gleicher Wert), obwohl eingestellt ist, daß die Velocity NICHT aufgenommen werden soll.

Könnt ihr das nachvollziehen?
Danke im Voraus!

Scheint ein Fehler in C13 zu sein. In C12 funktioniert es wie erwartet, d.h. die Velocity-Werte werden vom MIDI Input Overdub nicht berührt, wenn die Record On/Off Velocity Buttons nicht aktiviert sind.

2 Likes

Super!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Das hilft mir wirklich sehr weiter, weil ich nämlich bei Steinberg sowohl telefonisch als auch mit Support-Ticket seit 6 Monaten dabei bin, den Listen-Editor zu reklamieren - und niemand nimmt mich ernst!
Dank Deines Posts sehe ich, daß es tatsächlich ein Bug ist.

Es gibt noch weitere Fehlverhalten des Listen-Editors. Ich schreibe darüber aber erst demnächst hier im Forum!

Danke nochmal ASM fürs Testen!

1 Like

Ist das nur im Listen-Editor oder auch im Key-Editor?

1 Like

Die MIDI-Eingabe im Key Editor (egal ob UZ oder Fenster) führt zum exakt gleichen Ergebnis.

1 Like

Vielen Dank.

Ich habe bereits einige dieser Bugs im Listen-Editor bei Steinberg gemeldet. Auch mit zusätzlichen Videos auf Bitten von Steinberg - aber leider erst nach telefonischem Nachhaken überhaupt eine Antwort bekommen.
Danach vergessen worden ohne Antwort auf die Support-Tickets!

Kleinkram ist tatsächlich in der aktuellen Version verbessert worden - aber es gibt noch genügend andere Bugs im Listen-Editor.

Schaut doch mal alle nach, ob ihr auch etwas findet - ich bin mir absolut sicher.
Nochmals vielen Dank für eure Bestätigungen!

Vielleicht, aber nach ASMs Aussage hat der hier beschriebene Bug nichts mit dem Listen-Editor zu tun. Vielmehr ist die Schritteingabe (Step Input) fehlerhaft.
Ist schon wichtig, das auseinander zu halten, sonst wird von den Steinbergern an der falschen Stelle gesucht.
Ich wandele dementsprechend auch den Titel Deines Themas um.

1 Like