Stereo Effekte funktionieren nicht

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und komme einfach nicht dahinter. Ich habe Mono Audiospuren und verschiedene Insert-Effekte geladen. Als letzten insert Effekt habe ich ein PinPong-Delay oder einen AutoPanner.
Das Ausgangsrouting geht in eine Stereo Gruppenspur auf die ich noch keinerlei Effekte gelegt habe.

Das Problem ist, dass das PingPong Delay nicht hin und her hüpft und auch der Panner nur laut und leise macht obwohl er von links nach rechts wandern müsste.

Ich habe das Ausgangsrouting mal testweise direkt auf den Stereo Out gestellt, auch da kein “Stereo”. Wenn ich am Pan im Kanal was ändere tut sich auch was, nur die Effekte machen die Probleme.

Hat Jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Na ja, die Signalbearbeitung innnerhalb eines Mono Kanals ist nunmal Mono, egal, ob er auf einen Stereobus geroutet ist, oder nicht. Wenn Du einen Stereoeffekt am Ausgang willst muss der dazugehörige Kanal in dem der Stereo FX insertiert ist auch stereo sein.

Danke, das hat geholfen! Ich war mir sicher, das in einem anderen Projekt schon so gemacht zu haben und habe das nochmal unter diesem Gesichtspunkt verglichen - und stimmt, da war die Spur Stereo.
Habe angenommen, dass ein Effekt in einer Monospur trotzdem ein Stereosignal produzieren kann.

Kann ich das einfach irgendwo umschalten, oder muss ich die Spur neu erstellen und die Audiospur rüberziehen?

Es muß eine neue Stereospur erzeugt werden. Für Delay-Effekte empfiehlt sich ein Effektkanal (stereo!) der über einen Aux-Send (“Send-Effekte”) der Mono-Audio-Spur gefüttert wird. Das Delay-Signal wird dann also zugemischt (im Delay sollte Mix auf 100% bzw. Wet stehen)

Du kannst den AutoPanner in der Gruppenspur einsetzen - auch als Insert. Diese Spur ist ja bei dir bereits Stereo.

Ich mache das meist bei Monospuren, die einen Stereo-Reverb bekommen sollen. Also Monospur auf Stereo-Group und dann Reverb in Insert - dann kommt das Monosignal schön raumfüllend. Hat auch den Vorteil, wenn die Monospur bereits mit einer Automation versehen ist und man nachträglich, z.B. bei der Endmischung, hier noch Stereoeffekte einfügen möchte.

Habe die Spur jetzt neu erstellt und alles funktioniert wunderbar! Vielleicht sollte ich mir auch besser mal angewöhnen, das als Send-Effekte zu machen.

Auch ein guter Tipp, das in die Gruppenspur zu machen. Hätte in diesem Fall zwar nicht funktioniert, weil davon ja auch noch die anderen Spuren betroffen wären, aber ich könnte ja noch eine Gruppenspur dazwischen schalten.

Danke für die Hilfe!

Dier Steinberg-DAW-Mixer sind eher so aufgebaut wie Hardware-Analogpulte: Mono-Kanäle = mono, Stereo = stereo.
Wenn man das intus hat, und sich mit dem Routing (Sends/Gruppen etc.) beschäftigt, kann nix passieren.
Vielleicht ist es in deinem Fall sinnvoll, von Anfang an gleich nur Stereo-Kanäle zu benutzen (Stereo-Kanäle können ja auch Mono-WAVs/Regions abspielen).
Nur eine Idee.

Gruss
C.