Stereo-Instrumente plözlich Mono

Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem Cubase Pro 11 (vorher 9.5, 8.5. 8.0, 7.0). Betriebssystem ist Windows 10, Audio Harware ein Steinberg UR 22 (erste Version).

Unter Cubase 11 habe ich seit kurzem folgendes Phänomen beobachtet: Spuren von VST-Instrumenten, sind manchmal ohne jegliche Veränderung plötzlich nur noch auf einem Kanal hörbar (entweder komplett links oder komplett rechts). Probleme des Wiedergabegerätes oder Kabel kann ich ausschließen, da es dann nur spezifische Instrumente betrifft. Spiele ich andere Instrumente, sind diese zur gleichen Zeit weiterhin in Stereo hörbar, nur dieses eine eben nicht. Es spielt auch dabei keine Rolle, welcher VST Synth es ist. In dem Fall war es Omnisphere. Wenn ich den Song schließe und erneut öffne, bleibt das Problem ebenfalls bestehen. Wenn ich allerdings dann das Instrument entferne und neu hinzufüge, dann funktioniert wieder alles so wie es soll.

Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und/oder hat eine Idee dazu?

Besten Dank im Voraus!

Lg
Christian