Stereo-Mix in ASIO nicht zu verarbeiten?

Hallo,

ich habe ein externes USB-Audio-Interface von Line 6 (TonePort UX1), mit dem ich Gesang + Gitarre in Cubase recorde. Dazu mußte ich allerdings das UX1 als Standard-Soundkarte einrichten und die Asio-Treiber meines UX1 in Cubase aktivieren. Alle Audio-Signale, die ich direkt über die diversen Eingangsbuchsen des UX1 einspiele, kann ich auch problemlos in Cubase aufnehmen.

Was aber nicht mehr geht ist den sog. Stereo-Mix aufzunehmen. Dieses Audiosignal kommt nicht vom externen UX1, sondern wird Windows-intern (über meine Soundkarte?) erzeugt. Diesen WIN-Audio-Stream kann ich zwar über das UX1 hören, aber ich kann ihn weder mit Cubase noch mit einem Software-Audio-Recorder aufnhemen. Das betrifft z.B. YouTube-Audios. Es ist, als ob dieser Stream im Bypass-Modus liefe.

Ich habe mit dem Line6-Support gesprochen, der mir sagte, das würde am ASIO-Treiber liegen, der diesen Audio-Stream nicht zur Verarbeitung abgreifen kann.

Hier der Originaltext vom Support:
“Please note, the mentioned ‘Stereo Mix’ stream is actually featured only by standard Windows PC audiocards, using the MME-WMA Windows drivers. your UX1 uses the (let’s say ‘more professional’) ASIO driver/protocol, so this option is not available: you may assign any of the physical inputs, but not route any internal streaming using the UX1. if needed, please enable your Windows audiocard and select it as default to do this.”

Steinberg ist der Erfinder von ASIO. Daher würde ich gerne wissen, ob das tatsächlich so korrekt ist und ob es evtl. einen Treiber gibt, der diesen Windows-internen MME-WMA-Stream prozessbar macht. Idee wäre ASIO4 All, nicht wissend, ob dieser treiber Cubase-fähig wäre.

Vielen Dank fürs Lesen und für eine Antwort.

Ich bin zwar nicht von Steinberg, aber die Aussage oben sagt meiner Meinung nach aus, dass es mit dem Line6 Teil nicht geht, andere Karten können das durchaus über ein internes Routing…

Herzlichen Dank für die (ehrlich gesagt überraschend) schnelle sowie ermutigende Antwort! Ich bin neu hier im Forum und es ist mein erstes Posting. Daher ist das eine tolle Erfahrung, die ich hier machen darf.

Natürlich bin ich sehr gespannt, welches Audio-Interface diesen Stream verarbeiten kann. :slight_smile:
Hast du einen Tip für mich?

Es gibt im Line6-Forum noch andere User mit dem gleichen Problem, die derzeit über irgendwelche abenteuerlichen Software-Krücken versuchen, was zu basteln, was auch noch im Cubase funktioniert. Ich wäre auch im Namen all dieser frustrierten User sehr dankbar für den einen oder anderen Hinweis.

Liebe Grüße
Günter

Siehe meine Signature, die EMU 1820 und das RME Fireface können das Beide. Da gibts aber noch viele mehr. Meist läuft das wie gesagt über einen internen Soundkarten-Mixer.

Vielen Dank, da habe ich schon mal einen Startpunkt. :slight_smile: