stereo > mono

hi Leute

ich weis das es mit Sicherheit genug Beiträge zu diesem Thema geben müsste aber mir jetzt alle durchzulesen ist mir echt zu mühselig.

kurz gefragt : welche option ist die beste und einfachste eine stereo audio spur in mono wiederzugeben ?

danke schon mal im voraus für vernünftige und konstruktive antworten!

Das könnte ich dir mit Sicherheit ganz einfach erklären, aber das jetzt alles zu schreiben ist mir echt zu mühselig.

Bämm! Beste Antwort aller Zeiten!
Ich schmeiß mich weg…

Stereo Enhancer drauf und Width auf Null drehen. Hat glaub ich auch 'n Mono-Button.

marQs hat Recht. Stereo Enhance und auf 0 drehen. Oder Waves S1. In Nuendo steht auch noch MixConvert V6 zur Verfügung.

… oder Mix 6to2 drauf, die beiden Kanäle linken und voll aufmachen.

Wenn wir jetzt weiter aufzählen kommen die Steinberger noch auf die Idee, den lang (zurück-)gewünschten mono/stereo-Switch doch nicht wieder einzubauen, also psssssssst! :laughing:

Combined Panner nutzen, dort Links und Rechts auf “Null” ziehen. Mit dem dortigen > Bypass-Button kann man so bequem Mono<>Stereo umschalten…


.

Leider lässt sich für den Bypass-Button kein Tastaturkommando definieren. Da bevorzuge ich dann auch (wenn ich den Control Room nicht einsetzen möchte) das StereoEnhancer Plug-In.

Leider brauchen die meisten keinen Shortcut um mal eben einen Kanal in Mono abzuhören (!)
Dafür ist meine hiervor genannte Methode sehr praktikabel und auch völlig ohne zusätzliche Insertslot machbar.

:bulb:

Bedeutet das also Steinberg hat vor den stereo/mono button wieder einzuführen ?

kann mich an die sx version erinnern die hatte sowas … verstehe nicht wieso das heute nicht mehr so ist …ist auf jeden fall ein sehr hilfreiches tool um sich beim mix zu entscheiden ob mono oder stereo. wobei ich es wiederum verstehen kann da stereo nun mal stereo ist und mono einfach mono … naja wie auch immer ich danke dir für deine Antwort.

vielen dank für die Antwort ich habe mir schon so was gedacht aber ich dachte vielleicht funktioniert es auch ohne plug in mit einem switch z.b wie damals beim sx der mono stereo button er ist zwar bei 8er vorhanden lässt sich aber nicht drücken ist wohl nur ne anzeige :mrgreen:

vielen dank natürlich auch an tsching , centralmusik und tim heinrich

konstruktiv ist immer besser als destruktiv aber da haben manche leider kein Bezug zu …leider :unamused:

Ich hab mal “destruktiv” gegugeld, das hab ich gefunden!
Und ich muss sagen du hast absolut recht, EGAL was bei konstruktiv rausgekommen wäre, es muss besser sein als DAS!
https://www.youtube.com/watch?v=K6GJYNIH9L8

mit konstruktiven Grüßen
der Finne

Der Satz:
ich weis das es mit Sicherheit genug Beiträge zu diesem Thema geben müsste aber mir jetzt alle durchzulesen ist mir echt zu mühselig.
War die Steilvorlage. Besonders der Teil, echt zu mühselig, Mir war sofort klar das bestimmte Antworten kommen.

Wer weiß, es ist jedenfalls ein vielfach geäußerter Wunsch, außerdem saupraktisch und offenbar verfügen fast alle anderen DAWs auch über dieses kleine, ungemein hilfreiche Feature.

SX1 und ich glaube auch SX2 hatten das tatsächlich noch. Von Version zu Version gibt’s ja gewöhnlich neue, oft tolle Features, aber diverse Kleinigkeiten fallen auch schon mal hinten runter - für den User oft aus unersichtlichen Gründen. Vielleicht hat da jemand eines dunklen Tages einfach ein paar Zeilen Programmcode gefrühstückt oder so :laughing:

Der Beitrag hat jetzt über 300 Zugriffe. Angenommen jeder Zugriff dauert nur 10 Sekunden vom Öffnen übers Lesen bis zum Schließen, was wahrscheinlich weit untertrieben ist, dann stecken in dem Beitrag über 50 Minuten kostbare Lebenszeit. Dazu kommen noch die Minuten, die die netten Herren oben zum Schreiben der Beiträge benötigt haben. :ugeek:

Wenn du auch nur ein Bruchteil dieser Zeit dazu verwendet hättest, das Handbuch zu Rate zu ziehen und eine kleine Forum-/Googlesuche zu machen, wärst du von ganz allein auf diese Informationen gekommen, hättest darüber hinaus wahrscheinlich noch weitere interessante Dinge gelernt und keiner hätte sich beschwert, wenn dann doch noch mal ne Verständnisfrage kommt… :wink:

DAS wäre mal wirklich konstruktiv gewesen!

solche typen wie du/euch brauch hier kein mensch …allein der name atze100 sagt schon alles du arme Figur … war bei Zirkus Krone nichts mehr frei … geh mir und dem forum nicht auf den sack …du clown

ab jetzt einfach ignorieren :wink: in fast jedem forum sind immer paar idioten dabei

Wie man sieht…

In zwei Zeilen zehn Fehler unterzubringen, ist sicher nicht leicht. Herzlichen Glückwunsch!

Da lehnt sich aber gerade jemand extrem destruktiv aus dem Fenster…
Grammatik und Rechtschreibung sind wohl im Standby Modus!
Ich hoffe,ich gehöre auch zu du/euch die du nicht brauch…
Ich finde deine Schreibe auch nicht wirklich konsistent.
Wenn du dir treu bleiben würdest, müsste es wie folgt lauten:
“… geh mir und deR forum nicht auf deM sack…”

Wie auch immer…
Viel Spaß beim musikalischen rumstümpern, wenn du mal Hilfe brauchst, du weißt ja jetzt wie es nicht geht!