stereo out verschwindet

liebes steinberg forum,

seit cubase 9.5 hab ich immer wieder das problem das wenn ich zb mehrere spuren gleichzeitig markiere und dann mit alt + strg zb
in eine gruppe routen möchte plötzlich aus irgendeinem grund die stereo out also mein bus master in der audioverbindung verschwindet.
ich sehe zwar quasi mein master(stereo out) im mixer… alle spuren inkl auch den gruppen spuren sind auch noch richtig gerouten aber
unter dem menü studio und dann audioverbindung ist die busspur(stereo out) dann einfach weg.
muss dann einen neuen bus erzeugen und rout dann alles wieder neu. das geht bei ein paar spuren aber ihr könnt euch sicher gut vorstellen das das bei
50, 60 spuren dann nicht mehr so lustig ist.
kennt von euch jeamnd dieses problem??
bzw habt ihr da ne idee was der grund dafür ist.
vielen dank
lg aus wien