Stereo VSTi Mono erzwingen

Moinmoin,

ist es irgendwie machbar, ein Stereo VSTi in Mono zu zwängen und den Panport mittig zu stellen? Hat jemand eine Idee?

Ja, auf eine Mono-Gruppe routen.

Oder diesen Dual-Panner nehmen und quasi beide “Hälften” mittig zusammenschieben.

Oder den StereoEnhancer nehmen und auf mono stellen.

Boah Cool, danke Leute!

Ich möchte einen Synth auf Extern Analog Verzerrer legen. Der nimmt immer nur den linken Kanal der Hund. Verstehe aber auch nicht, warum der EMU einen Monophonen Synths Stereo raushaut.

Dann Dual-Panner und alles hart nach links (Pegel beachten, Erhöhung zu erwarten)

(oder, falls keine Schwebungen im Sound vorhanden [relativ statischer Sound], einfach nur den linken Kanal nehmen)

Was für ein Verzerrer ist das und wie hast du ihn verkabelt?

Boss Overdrive Distortion OS-2:

geiles Teil. Man kann die Charakteristik von Distortion und Overdrive Stufenlos mischen. Klingt irgendwie Röhre.
Bei der Distortion bauen sich, wie gehabt, Nebengeräusche auf, was bei analogen Verzerrern normal ist. Die Studio Profigräte haben im Endeffekt auch nur n Gate, um das sich steigernde Rauschen bei Leerlauf zu unterbinden. Das Gate binde ich über VST ein.

Ich will ja nicht angeben, aber da ich jetzt die VOLLVERSION habe, habe ich den Verzerrer über Control Room eingebunden. Verkabelt habe ich so: Out3->Verzerrer->IN3

VST Effektkette Kette so:

Boss OS2 (extern)
Steinberg Gate (mit sidechain)
Reverb

Ok, bei dem Routing bringst du natürlich auch nur ein Monosignal ausder DAW heraus und wieder herein. Der Verzerrer ist ohnehin mono ausgelegt. Ein Monosynth ist doch auch nicht sozu vverstehen, dass er lediglich nur auf einem Kanal sein Signal produziert, sondern monophon spielbar ist, oder so klingt wie ein alter monophoner Synthesizer. Der beste Weg, dein Problem zu lösen, erscheint tatsächlich, die Vsti - Spur auf eine Monogruppe zu routen und dieser dann den Out 3 zu zu weisen.

THX! scheint mir auch die beste Lösung zu sein.