Stereosignal auf Monospur aufnehmen

Ich will in Cubase 10 ein Signal vom Stereoeingang direkt auf eine Monospur aufnehmen. Ich schaffe das einfach nicht. Wenn ich eine Mono-Audiospur erstelle, muss ich angeben, ob ich vom Stereo-Input den linken oder rechten Kanal haben möchte. Ich brauche aber beide Siganale, nur sollen die halt direkt auf die Monospur gewissenmaßen gemixt werden. Bisher nehme ich eben das Stereosignal auf, und wandle dann die Stereospur in eine Monospur um. Ist mir aber - weil ich das recht häufig brauche - zu umständlich.
Was ganz Einfaches, bin vermutlich schlicht zu doof…

Das mag sein, gut möglich.


?
Spar dir doch den ganzen Wandlungsstress und nehme gleich nur eine Seite des Stereosignalsin einer Mono-Spur auf. (z.B. Links. Oder Rechts. Was einem da halt besser gefällt.)
Kann man im Inspektor sehr bequem und stressfrei auswählen.
Thema durch.

Tipp für andere Mitlesende:

Man kann auf einer Stereospur auf in MONO aufnehmen (!)

Wie gehabt per L oder R Auswahl im Inspektor.

Wie Central schon schrieb oder …

An manchen Wandlern kann man auch auf Mono umschalten. Aber das läuft letztlich auch auf die Lösung von Central hinaus. Ein Kanal braucht nun mal auch nur einen Eingang !
Am besten mal danach googeln / Youtube etc. oder mal im Handbuch nachschlagen ( Hört keiner gerne ! Stimmt aber ) :mrgreen:

Worauf wir Alle gespannt sind: Warum mußt Du unbedingt etwas in Stereo aufnehmen und dann in Mono wandeln ? Das erkläre hier doch mal.

Meine Frage war, wie ich ein Eingangs-Stereosignal direkt bei der Aufnahme in eine Monospur mixe. Mit den bisherigen Antworten komme ich da leider nicht weiter, sorry. Oder habe ich etwas übersehen?
Selbstverständlich kann ich von einem Stereosignal entweder die linke oder die rechte Spur auswählen und aufnehmen, dann ist aber der Inhalt des anderen Kanals flöten.

Es gab auch Fragen an dich, warum Du das unbedingt so machen willst.
Das heißt, das hilfsbereite Nutzer zum Einen vielleicht etwas von Dir lernen möchten, indem sie die Hintergründe deines Wunsches verstehen.
Zum Anderen würdest Du vielleicht Alternativen für deinen Workflow vorgeschlagen bekommen, die deinen Anforderungen noch besser entsprechen. Du merkst ja an den Fragen gerade, dass man dich verstehen will, um ggf. zu helfen.
Z.B. warum Du nicht Stereo aufnimmst und einen Mono Mix daraus machst.
Mit stumpfem Wiederholen deiner Frage riskierst Du, dass man sich hier wieder ausklinkt.
Ich empfehle, in deiner Signatur auch deine Konfiguration zu beschreiben, da nicht jede Version z.B. von Cubase alles kann.

Das macht er/sie ja, steht doch deutlich im ersten Post. Da das zu umständlich ist, Soll direkt aufgenommen werden. Warum man das macht, und nicht nur eine Seite eines Stereosignals aufnimmt dürfte auch klar sein: Die information aus beiden Kanälen soll erhalten bleiben, nur eben in einem Monosignal - steht auch im Ausgangspost. Ist doch mehrmals recht deutlich erklärt, was gewünscht ist.
@OP: Es geht nicht ohne Weiteres. Entweder Du mischt das Signal über einen evtl. vorhandenen soundkarten-mischer vor, oder in Cubase über das interne Busrouting. Dazu benötigst Du allerdings die Pro-Version, und meiner Meinung nach ist das noch umständlicher, als das, was Du bisher machst.

“Es geht nicht ohne Weiteres.” - Danke. Das ist eine eindeutige Aussage. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es mit ein sooo tollen Programm wie Cubase (10 Pro) nicht eine einfache Möglichkeit gibt.
Ich kann natürlich über ein Mischpult gehen, beide Kanäle im Stereopanorama auf z.B. ganz links stellen, dann im Stereo-Input den linken Kanal wählen. Aber das ist dann schon wieder ein zusätzlicher Signalweg mit zusätzlichem Rauschen usw.

Na es ist aber nun mal so, dass auf einen Mono Eingangskanal, der ja per Definition einkanalig ist, auch nur ein einkanaliges Signal eingespielt werden kann.

Aber … gerade wenn ich etwas häufiger brauche lässt sich der Prozess mittels Macro / Preset doch deutlich vereinfachen.
Damit sollte es doch möglich sein die Stereospuren in Mono zu konvertieren. Spur auswählen, ein Tastendruck … fertig.

Ah, Macro klingt gut. Das mache ich bei vielen Programmen, aber mit Cubase bin ich noch nicht so sehr vertraut. Ich schau mir das demnächst mal an. Danke für diesen Hinweis.

Stichwort: Audio > Spuren konvertieren > Mehrkanal zu Mono (Mono zu Mehrkanal). Geht auch mit (eigenem) Tastaturkommando.
Vielleicht reicht das ja schon. Ob sich da auch was mit dem (Projekt) Logical-Editor bewerkstelligen lässt fehlt mir leider das knowhow zu.

Nochmal…

Würde mir den ganzen Stress in punkto Wandlungen, Konvertierungen, Macros bauen & Co. wirklich sparen…
Wenn es denn wirklich so sein soll, dass du Stereo aufnehmen willst, aber nur eine Kanalseite davon mischen möchtest - dann nimm doch einfach das Plugin “Mix6to2:bulb:
Einfach in den ersten Insert-Slot insertieren, dort kannst du dann frei schalten, welche Seite zu hören aka. zu bearbeiten sein soll.
Dieses Plugin ist auch sonst sehr praktisch, da man damit nicht nur separat jede Seite eines Mehrkanalsignals frei pegeln, automatisieren und pannen kann, es sind auch Phasenswitches je Seite möglich.
So schaut es aus:

Wenn z.B. nur die Linke Seite in den Signalweg einbezogen werden soll, schiebst du beide Volumeregler hoch, dann steht dieses Signal in der Mitte in feinem Mono.
Konträr die Regler der rechten Seite komplett runterfahren, sollte klar sein.
Einfach geht´s IMHO wirklich nicht.


Gruss C.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine Möglichkeit gesucht L und R eines Stereosignals auf eine monospur zu konvertieren. Nicht nur L oder R als einzelne Spur!

? Bist du da sicher, Megapro? :mrgreen:

Und selbst wenn es so sein sollte, wie du oder ich denken - denn genau mit der Pluginmethode einfach die Spur duplizieren, das Plugin darauf anwenden.
“MIx6to2” nahm ich schon oft z.B. bei einer Stereo-Cymbalspur eines Schlagzeugs -
denn damit kann man die Linke und Rechte Stereoseite NACHTRÄGLICH separieren und getrennt mischen,
ganz OHNE irgendwas zu Wandeln oder zu Konvertieren (!) Und so meinte ich das auch. :wink:
:bulb:

Selbst wenn er eine Stereosache in 2 Mono haben möchte - dann kann er das doch sowieso schon gleich bei der Aufnahme erledigen -
Linke Seite in Monospur, rechte Seite in Monospur. Aufnehmen. DONE.

Man braucht eben NICHT extra noch WAVs erzeugen, die unnötigen Speicherplatz benötigen und womöglichnoch andere Konfusitäten während einer wilden Session erzeugen.

Das Cubase Mischpult ist so ausgelegt, wie ein Hardwarepult. Und das ist auch gut so.

Aber jetzt auch egal…jeder arbeitet ja anders. Manche machen es sich´s halt komplizierter. ^^

Mir das jetzt langsam auch Schnuppe. Gibt ja etliche Lösungsvorschlage schon im Thread. :laughing:

So hatte ich das auch verstanden.
Wie früher bei den alten Röhrenradios (die mit dem magischen Auge).
Wenn da der Empfang für Stereo ohne Störungen nicht reichte, konnte man “Mono” drücken und hatte auf beiden Lautsprechern das gleiche Signal.

Das betrifft bei den Radios ja die Summe. Und das kannst du ja auch in Cubase machen, z.B. per Control Room und dem dortigen Stereo<>Mono Button… :wink: :wink:

Er will aber eine schon existierende Stereo Datei mit beiden "Seiten“ in einer mono Spur haben!
Anwendungsbeispiel: vorproduziertes Playback/Backingtrack in Stereo, soll aber auch als Mono Datei vorliegen um sie dem Musiker auf ein Mono InEar Kanal (zB zu wenig Aux out im Pult, deshalb InEar nur Mono) geben zu können, ohne dass eine Seite verloren geht!

…links liegt ein Click rechts ein Paar Backing Vocals.
Zusammen gemischt in eine Mono Datei, der Musiker hört beides auf seinem Mono InEar!

Auch diese Beispiele des Zuspielens für Künstler lassen sich ja easy und super schnell mit passenden Sends/Routings/Pannings realisieren. ControlRoom mal genauer anschauen. Wer Wandler wie eine flexible RME o.ä. hat, kann auch dort noch einiges mehr bewerkstelligen. Das geht alles, ohne dass man extra noch was Umwandeln muss. Ich mache das täglich, das denke ich mir hier nicht aus. Extra Wandeln kostet deutlich mehr Zeit, als eben mal schnell passendes Routing u.a. vorzunehmen. Und will man eine Stereoaufnahme halt in Mono mischen, schiebt man einfach die unabhängigen Dual-Panner zusammen. Oder insertiert schnell das Mix6to2 Plugin. Entschuldige, ich sehe hier kein echtes Problem.
Und wem das hier alles nicht gefällt oder wer damit nicht klar kommt, der nimmt halt den passenden Shortcut für den automatischen Stereosplit. Siehe oben, auch okay.