Stichnoten für den Schlagzeuger

In der Stimme für das Drumset/Pecussion füge ich Stichnoten ein. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, allerdings werden die Stichnoten der anderen Instrumente (z.B. Violine) nicht in Abhängigkeit der Tonhöhe angezeigt sondern lediglich rhythmisch. Das ist natürlich KEINE Hilfe für den Schlagzeuger, wenn er anhand der Stichnoten nicht erkennen kann, an welcher Melodie er sich orientieren kann. Habt ihr einen Tipp für mich?

Das geht auch nur über einen Umweg

1 Like

Ich kann leider nicht einmal den “Umweg” erkennen. :thinking:

Der Umweg besteht darin, dem Schlagzeug (mit unbestimmter Tonhöhe) ein zweites Instrument (mit bestimmter Tonhöhe) zuzuweisen und die Stichnoten in einem Instrumentenwechsel im zweiten Instrument anzuzeigen und den Instrumentenwechsel zu verstecken.

1 Like

OK. Vielen Dank für diesen Tipp! Ich finde es zwar immer noch sehr merkwürdig, warum überhaupt ein Umweg notwendig ist, um die Stichnoten darstellen zu können. Aber mit diesem Hinweis weiß ich zumindest, dass es eine Option gibt.

Verglichen mit der Stichnotenfunktion in Finale …

1 Like

Weil, wie du festgestellt hast, ein Drumset nur eine zusammengeführte Darstellung vieler Einzelinstrumente ist, und die notenzeilen hier etwas komplett anderes bedeuten.
Das hat viele Vorteile, aber den Nachteil, dass es eben (noch) keine Tonhöhen darstellen kann.

1 Like